Erste Hilfe für Motorradfahrer in Ruhr-Lippe

First Aid Highway

Speziell für Motorradfahrer…
...zugeschnitten startet der Kurs mit einem theoretischen Block. Hierbei werden die Grundlagen der Ersten Hilfe aufgefrischt. Anschließend begeben sich alle auf eine gemeinsame Ausfahrt durch die Region. Dazwischen gibt es mehrere Haltepunkte, bei denen in kleinen Teams die erworbenen Kenntnisse praktisch an Fallbeispielen mit geschminkten Verletztendarstellern geübt werden. Unsere Ausbilder nehmen sich Zeit, damit am Ende des Tages keine Fragen mehr offen bleiben. Die Veranstaltung endet mit einem gemütlichen Imbiss. Ein eigenes Motorrad für die Ausfahrt und entsprechende Schutzbekleidung sind mitzubringen.

Inhalt des Kurses

• Unfallstellen als Motorradfahrer unter Berücksichtigung der eigenen Sicherheit fachgerecht absichern
  • einen Notruf richtig und vollständig absetzen
  • Personen aus einem Gefahrenbereich retten
  • Basismaßnahmen der Ersten Hilfe sicher anwenden, u.a. Helmabnahme und Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • das Bewusstsein des Verunglückten kontrollieren und lebensbedrohliche Situationen sicher erkennen
  • Verletzungen erkennen und sachgerecht versorgen

Termine:
Auf Anfrage

Unser Angebot
Geschlossene Gruppen oder Angebote speziell für Rollerfahrer sind auf Anfrage möglich.

Infos unter: ausbildung.ruhr-lippe@johanniter.de

Ihr Ansprechpartner Julian Biallas