Erste Hilfe für Senioren im Regionalverband Rhein-Main

Rasches Handeln rettet Leben!

Hand auf's Herz - wie lange ist Ihr letzter Erste-Hilfe-Kurs her? Wissen Sie noch, wie die Stabile Seitenlage geht, wie man einen Druckverband korrekt anlegt oder eine Herzdruckmassage durchführt?

Wir zeigen es Ihnen gerne. Denn: Erste Hilfe ist nicht schwer - und rettet Leben.

Frischen Sie Ihr Wissen auf - rufen Sie uns an! Ob für Sie alleine, gemeinsam mit Ihrem Freundeskreis oder Ihrem Verein - gerne machen wir Sie fit für die kleinen und großen Notfälle!

Mithilfe der Postleitzahlensuche finden Sie Ihren Kurs!

Gut drauf älter werden mit den Johannitern

Vor allem ältere Menschen können schnell in Situationen geraten in denen sie Bekannten, Freunden oder Familienangehörigen bei plötzlich auftretenden gesundheitlichen Problemen helfen müssen. In vielen Fällen kann die Hilfe in den ersten Minuten lebensrettend sein.

Falsch machen kann man nichts –außer nichts zu tun!

In unserem speziell auf diese Zielgruppe angepassten Erste-Hilfe-Kurs möchten wir auf folgende Situationen vorbereiten:

• Lebensbedrohliche Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Bewusstlosigkeit erkennen und erstversorgen.
• Ablauf einer Hilfeleistung vom Erkennen des Notfalls bis zum Eintreffen des Rettungswagens.
• Maßnahmen nach Stürzen.
• Erstversorgung von Verbrennungen, Knochenbrüchen und offenen Verletzungen.
• Hilfe bei chronischen Erkrankungen, wie z.B. Asthma, COPD, Diabetes.

Zielgruppe:
Fit gebliebene Senioren und Menschen, die helfen wollen.

Wir bieten:
• In der Praxis erfahrene Ausbilder.
• Informationen zu unserem Dienstleistungsangebot für Senioren.

Den zeitlichen Rahmen haben wir mit 3 Stunden angesetzt. Selbstverständlich sind wir hier flexibel und können auf Ihre speziellen Wünsche eingehen. Themen und Lehrinhalte sind erweiterbar. Wir bieten die Möglichkeit den Kurs in unserer Dienststelle abzuhalten, sind aber auch gern bereit Ihrer Einladung in andere Räumlichkeiten nachzukommen.

Termine für Erste Hilfe für Senioren

Dieser Inhalt ist nicht für die mobile Darstellung optimiert. Sie können ihn in einem neuem Fenster öffnen.

Inhalt öffnen

Ihr Ansprechpartner Regionalverband Rhein-Main