Outdoor Erste Hilfe im RV Offenbach

Outdoor Erste Hilfe bei den Johannitern

Outdoor-Ausbildungen der Johanniter vermitteln nicht nur die richtige Erste Hilfe in freier Natur - fernab schnell eintreffender Rettungsdienste. Sie eignet sich mit ihren erlebnispädagogischen Ansätzen besonders, um Teams zu stärken und dadurch das Teammanagement in Einrichtungen und Unternehmen zu optimieren.

Ob nun Erlebnispädagoge, Wanderer, Kletterer, Bergsteiger, Trekker, Biker, Skifahrer oder Firmenmitarbeiter die in schwer zugänglichen Gegenden unter besonderen klimatischen Bedingungen im weltweiten Einsatz sind – wir machen Sie fit in Outdoor Erste-Hilfe!

Kursbeschreibung:

Der Kurs ist ein Erste-Hilfe-Lehrgang, der Basismaßnahmen lehrt, Kenntnisse und Fähigkeiten sichert und durch neues Wissen ergänzt. Der Kurs umfasst 8 oder 16 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten.

Unter anderem werden zu folgenden Themen Inhalte vermittelt:

• Absicherung der Einsatzstelle
  • Rettung aus dem Gefahrenbereich
  • Orientierung im Gelände
  • Notruf / Notsignale
  • Unterkühlung
  • Erfrierung
  • Transport von Verletzten über kurze – und lange Distanzen
  • Errichten eines Notlagers
  • erweiterte Wundversorgung

Der Kurs ist sehr praxisorientiert, sodass jeder Teilnehmer die Hilfsmaßnahmen an sich selbst erfährt. Sowohl als Helfer, wie auch als Betroffener. Dadurch erweitert sich das Verständnis für die Maßnahmen sehr und durch den Einsatz der realistischen Unfall Darstellung wird das Helfen zum Erlebnis.

Die Anforderungen der Teilnehmer an einen solchen Kurs unterscheiden sich naturgemäß sehr stark. Deshalb werden im Vorfeld die Aktivitäten der Teilnehmer besprochen um den jeweiligen Kurs dem Teilnehmerkreis individuell anzupassen.

Informationen

Sollten sie zu diesem Kurs noch Fragen haben, steht Ihnen unser persönlicher Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Dauer:

8 Unterrichtseinheiten (je 45 min.)
Auf Anfrag auch 16 Unterrichtseinheiten möglich
Kosten:  55,- € / Person
 600,- € pauschal für Gruppen bis 15 Personen

Mindestalter 16 Jahre

Anmeldung

Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Am besten nutzen Sie dazu unser Anmeldeformular beim entsprechenden Termin oder Kontaktieren Sie bitte unseren Ansprechpartner.

Halten sie bei der Anmeldung folgende Daten für alle anzumeldende Teilnehmer bereit:

• Name
  • Anschrift
  • Geburtsdatum
  • Telefonnummer
  • Angaben über den Kurs (Datum und Ort, wenn möglich die Kursnummer)

Bitte bringen sie Ihren Personalausweis oder ein vergleichbares Ausweispapier (Ausweis mit Lichtbild) zu Ihrem Kurs mit.

Termine am Standort Rodgau Nieder-Roden

Dieser Inhalt ist nicht für die mobile Darstellung optimiert. Sie können ihn in einem neuem Fenster öffnen.

Inhalt öffnen

Ihr Ansprechpartner Romana Bez