Von Herzensrettern und Lebensrettern

Bei einem Herz-Kreislaufstillstand oder anderen lebensbedrohlichen Notfällen zählt jede Sekunde. Bis der Rettungsdienst eintrifft, hängt das Leben der Betroffenen von spontan und beherzt zupackenden Ersthelfern ab.

Doch nur in 42 Prozent der Fälle haben in der jüngeren Vergangenheit Ersthelfer bei einem Herz-Kreislaufstillstand mit der Wiederbelebung begonnen. Das hat eine Erhebung des Reanimationsregisters der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie (DGAI) auf der Basis von 11.800 ausgewerteten Einsätzen ergeben. In skandinavischen Ländern liegt diese Quote bei 60%.

Wir kann man diese Hilfsbereitschaft fördern? Hier setzt das Konzept „Von Herzensrettern und Lebensrettern“ an.

Konzept Herzensretter und Lebensretter

Unter „Herzensretter“ finden sich drei Angebote für alle, die im ersten Schritt nur die Wiederbelebung bei Erwachsenen – als Teil der Ersten Hilfe – kennenlernen wollen.

Von Herzensrettern und Lebensrettern "Konzept"

Methodisch-didaktischer Kommentar Herzensretter

Dieser methodisch-didaktische Kommentar bezieht sich auf das Konzept der BAGEH „Von Herzensretter und Lebensrettern“ und präzisiert die Ausgestaltung der Angebotsformen für die Praxis.

Von Herzensrettern und Lebensrettern "Kommentar"

Multiplikatorenkonzept Herzensretter

Eine zentrale Idee des Multiplikatorenkonzeptes ist es, gerade dort, wo wir junge Menschen erreichen wollen, auch junge Menschen zu Mittlern der Idee zu machen.

Von Herzensrettern und Lebensrettern "Multiplikatorenkonzept"

Methodische Tipps und Materialien Herzensretter

In diesem Handout haben wir für den Einsatz als Trainer in der Wiederbelebungsausbildung viele Tipps zu Methoden und Materialien zusammengestellt.

Von Herzensrettern und Lebensrettern "Methodische Tipps und Materialien"

Präsentationen für die Herzensretter-Trainings

Diese Präsentationen bieten den Trainern im Einsatz eine strukturierte Übersicht der jeweiligen Stufe und des Gesamtkonzeptes "Von Herzensrettern und Lebensrettern"

Präsentation Bronze

Präsentation Silber

Präsentation Gold

App für Herzensretter

Unter der App „Herzensretter“ finden sich drei Angebote für alle, die im ersten Schritt nur die Wiederbelebung bei Erwachsenen – als Teil der Ersten Hilfe – aufbauend auf einem „Herzensretter-Kurs“ der Johanniter-Unfall-Hilfe kennenlernen wollen. Dabei unterscheiden sich diese drei Angebote in der Form des konkreten Helfens: Wiederbelebung nur mit Drücken, Wiederbelebung mit Drücken und Beatmen, Wiederbelebung zusätzlich mit AED. In allen drei Angeboten gilt die einfache Formel: „Prüfen – Notruf – Helfen“.

Unter „Lebensretter“ fügen sich Angebote für die Interessierten an, die für alle Notfälle gut vorbereitet sein wollen: Dies bieten unsere Erste Hilfe-Kurs (9 UE), in denen man kompakt aus der Praxis für die Praxis Wichtiges und Wertvolles zur Ersten Hilfe lernt und übt. In geschlossenen Gruppen kann dort sehr gut auf die Bedürfnisse und Bedarfe der einzelnen Interessengruppen eingegangen werden.

Herzensretter AndroidHerzensretter iOS

Herzensretter iOSHerzensretter iOS