Willkommen bei den Johannitern in Rhein.-/Oberberg

Hier finden Sie die aktuellen Hinweise zu den NRW-Maßnahmen und ihrer Umsetzung bei uns:

Eine Seite mit Kontakten zu Hilfen und Beratungen, mit Tipps für Familien und Ideen zu Kreativität und Bewegung in dieser Zeit finden Sie hier.

Aktuelle Info: Kindertagesstätten

Nach dem im März 2020 aufgrund der Pandemie ausgesprochenen Betretungsverbots der Kitas in NRW, werden die Kinder nun laut Beschluss der NRW-Landesregierung im eingeschränkten Regelbetrieb betreut.

Was das im Einzelnen in den 23 Johanniter-Kitas im Rheinisch-Bergischen und Oberbergischen Kreis bedeutet, lesen Sie hier.

Weitere Informationen zur Kita-Betreuung:

Die aktuellen Elternbriefe des Ministeriums, weitere Information zu den Johanniter-Kitas in Rhein-Berg und Oberberg sowie den Regelungen durch Land und Kommunen finden Sie hier.

Nummer gegen Kummer
Das Bundesfamilienministerium weitet derzeit seine Maßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen gegen häusliche Gewalt aus und weist auf die kostenfreie "Nummer gegen Kummer" hin:

• für Kinder und Jugendliche: Tel. 116 111
  • für Eltern: Tel. 0800 111 0550

Aktuelle Info: Hospiz

Zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus hat die NRW-Landesregierung den Besuch in stationären Pflegeeinrichtungen grundsätzlich untersagt. Ausnahmen unter Schutzmaßnahmen und nach Hygieneunterweisung sind zugelassen bei Palliativpatientinnen und -patienten.

Der Schutz unserer Mitmenschen, unserer Mitarbeitenden, Bewohner und Besucher ist uns wichtig, für unser Johannes-Hospiz Oberberg in Wiehl gilt daher:

• Die Eingangstüre ist verschlossen, die Besucherinnen und Besucher klingeln bitte.
  • Bei Besuchen sind zwingend die Hygienemaßnahmen einzuhalten, die direkt an der Eingangstüre kommuniziert werden.
  • Besuche sind im Johannes-Hospiz einzeln, für max. zwei Stunden und für einen Besucher pro Hospizbewohner möglich.
  • Die Besuche finden nur in den Gästezimmern statt, geschlossen sind im Haus die Aufenthaltsräume „Bergische Stube“ und das Atrium.
  • Die Besuche sollten den engsten Angehörigen vorbehalten sein, bitte kommunizieren Sie dies im jeweiligen Freundeskreis.

Aktuelle Info: Tagespflegen

Seit Montag, 8. Juni 2020, hat die Johanniter-Tagespflege in Wiehl gemäß dem Beschluss der NRW-Landesregierung wieder für den Regelbetrieb unter Berücksichtigung der Hygiene- und Schutzmaßnahmen geöffnet. (s. Paragraf 4 der NRW-Verordnung)

Ausführliche Informationen über die Betreuung unter diesen Maßnahmen in unserer Tagespflege finden Sie hier.

Von den ersten Lebensmonaten bis auf dem letzten Lebensweg begleiten wir die Menschen in der Region. Die Jüngsten finden bei uns Betreuung und Begleitung in unseren Kindertagesstätten, die Senioren beim  Wohnen mit Service oder als täglicher Gast unserer Tagespflege . Auch Sterbende und ihre Angehörigen werden von uns in der Hospizarbeit begleitet.

Wir bieten Dienstleistungen für Ihr Zuhause an und bilden in Erste Hilfe aus. Unsere Ehrenamtlichen setzen sich unter anderem mit Rettungs- und Besuchshunden sowie beim Sanitätswachdienst ein.

Ihr Kontakt zu uns

Hier finden Sie die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner unserer Dienste und Einrichtungen für alle Ihre Anliegen.