Willkommen bei den Johannitern in Rhein.-/Oberberg

Hier finden Sie die aktuellen Hinweise zu den NRW-Maßnahmen und ihrer Umsetzung bei uns:

Aktuelle Info: Kindertagesstätten

Gemäß dem Beschluss der nordrhein-westfälischen Landesregierung dürfen Kinder im Alter bis zur Einschulung ab Montag, 16. März 2020, und bis Ende der Osterferien als Maßnahme der Landesregierung zur Eindämmung des Corona-Virus keine Kindertagseinrichtung besuchen. Damit bleiben ab diesem Zeitpunkt auch unsere Einrichtungen geschlossen. Informationen zum Betretungsverbot und seinen Ausnahmen veröffentlicht das NRW-Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration (MKFFI) laufend aktualisiert hier.

Die aktuellen Elternbriefe des Ministeriums, Information zu den Johanniter-Kitas in Rhein-Berg und Oberberg sowie den Regelungen durch die Kommunen finden Sie hier.

Aktuelle Info: Hospiz

Zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus hat die NRW-Landesregierung den Besuch in stationären Pflegeeinrichtungen grundsätzlich untersagt. Ausnahmen unter Schutzmaßnahmen und nach Hygieneunterweisung sind zugelassen bei Palliativpatientinnen und -patienten.

Der Schutz unserer Mitmenschen, unserer Mitarbeitenden, Bewohner und Besucher ist uns wichtig, für unser Johannes-Hospiz Oberberg in Wiehl gilt daher:

• Die Eingangstüre ist verschlossen, die Besucherinnen und Besucher klingeln bitte.
  • Bei Besuchen sind zwingend die Hygienemaßnahmen einzuhalten, die direkt an der Eingangstüre kommuniziert werden.
  • Besuche sind im Johannes-Hospiz einzeln, für max. zwei Stunden und für einen Besucher pro Hospizbewohner möglich.
  • Die Besuche finden nur in den Gästezimmern statt, geschlossen sind im Haus die Aufenthaltsräume „Bergische Stube“ und das Atrium.
  • Die Besuche sollten den engsten Angehörigen vorbehalten sein, bitte kommunizieren Sie dies im jeweiligen Freundeskreis.

Aktuelle Info: Tagespflegen

Gemäß aufsichtlicher Weisung des NRW-Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales gibt es ab 18. März 2020 ein Betretungsverbot auch für Tagespflegen. Das betrifft damit unsere Johanniter-Tagespflege in Wiehl.Eine Notbetreuung ist unter bestimmten und nachgewiesenen Voraussetzungen gegeben. Unsere Tagespflege ist zur Klärung der Betreuungsbedarfe weiterhin werktäglich telefonisch von 8 bis 12 Uhr erreichbar unter Tel. 02262 797-140.

Von den ersten Lebensmonaten bis auf dem letzten Lebensweg begleiten wir die Menschen in der Region. Die Jüngsten finden bei uns Betreuung und Begleitung in unseren Kindertagesstätten, die Senioren beim  Wohnen mit Service oder als täglicher Gast unserer Tagespflege . Auch Sterbende und ihre Angehörigen werden von uns in der Hospizarbeit begleitet.

Wir bieten Dienstleistungen für Ihr Zuhause an und bilden in Erste Hilfe aus. Unsere Ehrenamtlichen setzen sich unter anderem mit Rettungs- und Besuchshunden sowie beim Sanitätswachdienst ein.

Ihr Kontakt zu uns

Hier finden Sie die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner unserer Dienste und Einrichtungen für alle Ihre Anliegen.