Erste Hilfe in Wiesbaden, Geisenheim und Allendorf

Da im Notfall jede Minute zählt, bieten wir Ihnen hierfür eine Vielzahl von verschiedenen Seminaren an. Diese bieten wir sowohl in unserer Dienststelle in Wiesbaden-Amöneburg als auch direkt bei Ihnen zu Hause oder in Ihrem Unternehmen an. Für Fragen zu den Seminaren kontaktieren Sie einfach unser Ausbilderteam.

Zu unseren Seminaren gehören auch eine Vielzahl an zusätzlichen Dienstleistungen. Einen Teil davon haben wir Ihnen unter den folgenden Links zusammengestellt :

Parkplätze für Seminarteilnehmer und Serviceleistungen
Informationen für die Abrechnungen mit den Berufsgenossenschaften
Fragen und Antworten zu den Seminaren
Kontaktmöglichkeiten zur Ausbildungsabteilung
Informationen zum Buchungssystem

Wichtige Info

Sollten wir feststellen, dass Kurse ausgebucht sind und Bedarf an weiteren Terminen besteht, buchen wir zeitnahe neue Seminartermine ein. Scheuen Sie sich nicht, uns bei ausgebuchten Seminaren zu kontaktieren !

Rettungssanitäter Ausbildung

Der Rettungssanitäter arbeitet eigenverantwortlich auf einem Krankentransportwagen und unterstützt den Notfallsanitäter bei der Versorgung von Notfallpatienten auf einem Rettungswagen.

Hier gibt es weitere Infos zur Ausbildung

Hier geht es zu den Terminen

Erste Hilfe in Betrieben

Jeder Betrieb muss eine gewisse Anzahl von Ersthelfern seitens der Berufsgenossenschaften im Unternehmen vorhalten. Hierzu bieten wir einige Seminare an. Die Abrechnung mit den Berufsgenossenschaften übernehmen wir gerne. Ob Ihre Berufsgenossenschaft die Kosten übernimmt erfahren Sie von unserem Ausbilderteam.

Erste Hilfe in Betrieben Grundschulung

Termine im Standort : Wiesbaden
Für alle Neueinsteiger, aber auch für alle Mitarbeiter dessen letzte Schulung länger als 2 Jahre her ist.

Erste Hilfe in Betrieben Fortbildung
Termine im Standort : Wiesbaden
Die Fortbildungsveranstaltung für alle Mitarbeiter, welche in den letzten 2 Jahren bereits einen Grundkurs besucht haben. Sollten Sie Zweifel haben wie lange das letzte Seminar her ist, besuchen Sie einfach einen Grundkurs (welcher sich in vielen Punkten der Fortbildung ähnelt).

AED Training
Termine im Standort : Wiesbaden
Sie haben in Ihrem Unternehmen ein AED Gerät und sind sich unsicher wie Sie dieses anwenden sollen ? In unserem 2 Stunden AED Training, zeigen wir Ihnen die grundlegende Verwendung eines AED Gerätes und üben die Anwendung mit einem unserer vielen Trainingsgeräten an den Übungsphantomen. ( Kann nicht über die Berufsgenossenschaft abgerechnet werden )

Erste Hilfe für Interessierte und Privatpersonen

Erste Hilfe Seminar
Termine im Standort : Wiesbaden , Allendorf
Das allgemeinbildende Seminar für alle die, welche das notwendige Wissen im Bereich der Ersten Hilfe erlernen oder auffrischen wollen. Das Seminar ist Grundvorraussetzungfür viele Führerscheine, Trainerlizenzen und Rettungsschwimmabzeichen. Um Sie ausreichend in der Thematik zu schulen benötigten wir die geforderten 8 Zeitstunden.

Erste Hilfe am Kind
Termine im Standort : Wiesbaden , Allendorf
Erfahren Sie in unserem 8 Stunden Seminar, welche Maßnahmen ergriffen werden sollten wenn es denn zu einem Notfall mit einem Kind kommt. Auch viele Dinge des täglichen Alltags werden hier geschult.

Erste Hilfe Generation 60+
Termine im Standort : Wiesbaden , Allendorf , Geisenheim
Unser Seminar Erste Hilfe Generation 60+ ist speziell für die ältere Generation konzipiert wurden. Während des 4 stündigen Seminares, erfahren die Teilnehmer, bei Kaffee und Kuchen, wie man sich bei den üblichen Alterskrankheiten verhält und vor allem wie man diese erkennt.

Erste Hilfe am Kind für Oma und Opa
Termine im Standort : Wiesbaden , Allendorf , Geisenheim
Unser Seminar Erste Hilfe am Kind für Oma und Opa ist speziell für Großeltern konzipiert, welche immer wieder mal auf die Enkelkinder aufpassen müssen.

Sanitätshelfer Seminar
Termine am Standort : Wiesbaden
In unserer 48 Stündigen Schulung, erfahrenen Sie durch unsere erfahrenen Ausbilder unter anderem die Notfallversorgung von Patienten. Lernen Sie wie Sie mit Sauerstoff umgehen, als auch was es für erweiterte diagnostische Maßnahmen gibt  und wie Sie diese anwenden. ( Zum Beispiel Blutdruckmessung, Blutzuckermessung und vielem mehr )

Erste Hilfe am Kind - bei Ihnen zuhause
Termine am Standort :  Wiesbaden

Unser Projekt Erste Hilfe am Kind intensiv zuhause, zeichnet sich dadurch aus, dass das Seminar bei Ihnen zuhause stattfindet. Sie sind der Gastgeber und wir unterstützen Sie dabei in dem wir Ihren Gästen eine kurze Schulung im Bereich der Ersten Hilfe am Kind bieten.

Seminare für Pflegedienste

Qualität und Qualitätssicherung haben in der ambulanten und stationären Pflege einen hohen Stellenwert. Aus diesem Grund prüft der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) auch die Einhaltung der jährlichen Fortbildungspflicht für Pflegefachkräfte. Mindestens acht Fortbildungsstunden müssen Pflegefachkräfte im Jahr absolvieren. Dies regelt die Ergänzung zum Rahmenvertrag nach § 132 SGB V. Im Rahmen der MDK-Qualitätsprüfung müssen Pflegedienste auch nachweisen, dass ihre Pflegekräfte regelmäßig in Erster Hilfe geschult werden und verbindliche Regelungen für das Verhalten in Notfällen existieren. Mit unserer Erste-Hilfe-Fortbildung speziell für Pflegekräfte können Pflegedienste und Pflegeeinrichtungen ihre Mitarbeiter in Erster Hilfe schulen und gleichzeitig qualifiziert fortbilden.

Termine im Standort : Wiesbaden , Allendorf
Unser 8 stündiges Seminar zur Auffrischung der Ersten Hilfe. Eine Abrechnung über die Berufsgenossenschaft für Gesundheits- und Wohlfahrtspflege ist ab dem 01.11.2017 leider nicht mehr möglich. Ob Ihre Berufsgenossenschaft die Kosten übernimmt erfahren Sie von unserem Ausbilderteam.

Pflegedienstfortbildung
Termine rund um Wiesbaden
Speziell für Pflegedienste haben wir mehrere Fortbildungsmodule ( 2 oder 3 stündig ) konzipiert. Für das erste Modul welches die Bewusstlosigkeit und die Reanimation beinhaltet haben wir für 2018 4 Seminare in unserer Dienststelle angesetzt, sollten Sie hierfür einen Inhouse Termin wünschen, sprechen Sie uns einfach an. Andere Module können nach Absprache stattfinden.

Seminare für Arztpraxen und Kliniken

Sie haben eine Klinik oder eine Arztpraxis und wollen sich und Ihre Mitarbeiter im Bereich der Notfälle schulen und suchen einen kompetenten Partner, dann sind Sie bei uns genau richtig.

Termine im Standort : Wiesbaden , Allendorf
Die Grundlegende Schulung im Bereich der Ersten Hilfe, erfahren Sie durch unsere erfahrenen Dozenten was sich im Bereich der Ersten Hilfe geändert hat. Die Seminardauer beträgt 8 Zeitstunden.

Notfalltraining in Ihrer Praxis

Termine rund um Wiesbaden und Umgebung
Wie ist das Vorgehen im Notfall in Ihrer Praxis? Weiß jeder was zu tun ist? Was kann man mit dem Inhalt des Notfallkoffers anstellen? Das und viele andere Fragen klären unsere Rettungsdienst erfahrenen Ausbilder direkt mit Ihnen und Ihrem Personal in Ihrer Praxis. Im Bereich unser Fallbeispiele kommt neben dem Dozenten auch eine Simulationspuppe, welche unter anderem Blutdruck, Puls, Frequenz, Herzrhythmen und vieles mehr darstellen kann, zum Einsatz.

Seminare für Kitas und Schulen

Sie haben beruflich mit Jugendlichen zu tun und wollen Ihre Kenntnisse im Bereich der Ersten Hilfe für Kinder und Jugendliche auf den neusten Stand bringen? Hierfür bieten wir Ihnen mehrere Seminare an. Eine Abrechnung über die Berufsgenossenschaft ist in manchen Fällen möglich. Sprechen Sie hierzu einfach unser Ausbilderteam an.

Termine im Standort : Wiesbaden , Allendorf
Das allgemeinbildende Seminar im Bereich der Ersten Hilfe für Betriebshelfer. In diesem 8 stündigen Seminar werden jedoch keine Maßnahmen für Kinder und Jugendliche besprochen. Grundschulungen werden in der Regel nicht von den Berufsgenossenschaften übernommen.

Erste Hilfe am Kind
Termine im Standort : Wiesbaden , Allendorf
Speziell für Einrichtungen, welches das Seminar nicht über die Berufsgenossenschaft abgerechnet bekommen und eben mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Erfahren Sie wie Sie im Kindernotfällen vorgehen.

Erste Hilfe für Bildungs- und Betreuungseinrichtungen
Termine am Standort: Wiesbaden
Dieses Seminar ist speziell auf Unternehmen im Bereich der Bildungs- und Betreuungseinrichtungen abgestimmt. Eine Abrechnung über die Berufsgenossenschaft ist je nach der Berufsgenossenschaftszugehörigkeit möglich.

Erste Hilfe für Kinder und Jugendliche

Termine am Standort : Wiesbaden
Auch für die ganz kleinen besteht die Möglichkeit ein Erste Hilfe Seminar zu buchen. Standardmäßig geht dieses 1 1/2 Stunden und beinhaltet das erkennen eines Notfalles und das damit verbundene Absetzen eines Notrufes, Anlegen eines bzw. mehrere Verbände. Der Abschluss bildet das gemeinsame erkunden und teilweise ausprobieren eines Rettungswagens.

Schulsanitätsdienstausbildung
Termine am Standort : Wiesbaden
Sie wollen oder haben in Ihrer Schule einen Schulsanitätsdienst und wollen neue Schüler ausbilden oder fortbilden? Innerhalb von 3 Tagen lernen diese welche Maßnahmen im Notfall die richtigen sind. Neben den theoretischen Teilen legen wir hierbei sehr viel Wert auf die praktische Ausbildung.

Sanitätshelfer Ausbildung
Termine am Standort : Wiesbaden
Sie haben motivierte Schüler, die vielleicht auch im Schulsanitätsdienst aktiv sind und wollen denen eine fundierte Ausbildung ermöglichen? Dann ist das 48 Stündige Sanitätshelfer Seminar genau das richtige. Neben den Basismaßnahmen schulen wir die Schüler in der Anwendung erweiterter Diagnostischen Maßnahmen, wie zum Beispiel Blutzucker Bestimmung, Blutdruckmessung und vielem mehr.

Ihr Ansprechpartner Mark Joses

Fachbereichsleiter Ausbildung, Kats & SEG