Johanniter-Kita Spatzennest

Herzlich willkommen!

Unsere Johanniter-Kita Spatzennest in Iserlohn steht in Trägerschaft der Johanniter im Regionalverband Südwestfalen. Unsere Arbeit basiert auf dem bundesweiten pädagogischen Leitbild der Johanniter-Kitas. Das pädagogische Konzept unserer Einrichtung finden Sie hier.

Wir verstehen uns als Familien ergänzende Einrichtung und arbeiten eng mit den Eltern zusammen. Bei uns sollen sich die Kinder wohlfühlen, einen Entwicklungsraum finden, in dem ihre Bedürfnisse nach Spaß, Gemeinschaft, Selbstbestimmung, Lebendigkeit und Entfaltung der eigenen Fähigkeiten verwirklicht werden können. Hier erfahren Sie mehr über die Betreuung in unserer Kita.

Wir wollen Kindern Mut machen, ihren eigenen Weg zu gehen, sich selbst zu vertrauen und sich etwas zuzutrauen, ihre eigenen Ideen auszuprobieren und aus Erfahrungen zu lernen.

Das bedeutet für unsere Arbeit, dass Kinder einen erlebnisreichen, anregenden Spielraum vorfinden, in dem selbstbestimmte Aktivitäten und handelnde Auseinandersetzungen mit sich selbst, anderen Kindern und der Umwelt möglich werden. Daher sind unsere Räumlichkeiten, Spielmaterialien, Projekte und Programme auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet, sodass jedes Kind in seinem eigenen Lerntempo experimentieren, ausprobieren, spielen und lernen kann. Unterstützt werden die Kinder von unseren pädagogischen Fachkräften.

Ihr Ansprechpartner Doris Genau

Westfalenstr. 9