29.03.2023 | Johanniter-Schwesternschaft e.V.

Erstes Examen der generalistischen Pflegeausbildung an der Pflegeschule der Johanniter Bildungs-GmbH​​​​​​​

Examenskurs KF 20

Der erste generalistisch ausgebildete Jahrgang der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner hat sein Examen in der Tasche. An der Pflegeschule der Johanniter Bildungs-GmbH haben heute neun glückliche Auszubildende aus den Johanniter Kliniken Bonn, der Asklepios Klinik Sankt Augustin sowie dem Neurologischen Rehazentrum Godeshöhe nach drei ereignisreichen und anspruchsvollen Jahren erfolgreich ihr Staatsexamen zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann abgelegt. Der 2020 neu eingeführte 3-jährige Ausbildungsgang vereint die bisherigen Pflegeberufe Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege und Altenpflege.
Nach Abschluss der mündlichen Prüfung - der letzten Etappe des Examens ­wurden die Absolventinnen und Absolventen mit ihren Familien, Freundinnen und Freunden zu einer festlichen Examensfeier in das Rheinhotel Dreesen in Bonn-Bad Godesberg eingeladen. Schulleiterin Christina Körner begrüßte die Gäste und gratulierte den „neuen ´Kolleginnen und Kollegen“ zum erfolgreich bestandenen Examen. Die Feier wurde mit einer Andacht von Pfarrer Dirk Voos der Krankenhausseelsorge der Johanniter Kliniken eröffnet.
Frau Körner erinnerte in ihrer Ansprache an den schwierigen Start des Kurses. Neben den Herausforderungen der neuen Ausbildung startete der Kurs auch mitten im ersten Lockdown. „Sie und wir, als Schule, wir gingen gemeinsam durch diese drei Jahre, immer auf Sicht, immer bereit für eine neue Wendung. Heute aber stehen Sie auf Ihrem persönlichen Olymp und haben das Ziel erreicht! Herzlichen Glückwunsch!“

Auch Ute Pocha, Pflegedirektorin der Johanniter Kliniken Bonn sowie Sabine Rieth, Praxisanleiterin der Asklepios Klinik Sankt Augustin gratulierten den Absolventinnen und Absolventen und wünschten ihnen alles Gute für ihre berufliche Zukunft. Der Kursleiter des Kurses, Nicolai Suchan ließ in seiner Rede die letzten drei Jahre mit seinem Kurs Revue passieren und verabschiedete die Absolventinnen und Absolventen mit sehr persönlichen und emotionalen Worten: „Sie werden mir, als mein erster Kurs noch lange im Herzen bleiben.“
Musikalisch gestaltet wurde die Examensfeier von Tobias Siebigteroth, einem Lehrer der Johanniter Pflegeschule, begleitet von den Absolvent:innen Christian Römer (Gitarre) sowie Maria Shamisdin (Geige).

Regine Knechtel