Johanniter KälteEngel® Bochum

Die Johanniter KälteEngel® engagieren sich während der kalten Wintermonate seit mehr als zehn Jahren in der Obdachlosenhilfe.

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. versorgen jeden Donnerstagabend zwischen 19:00 und 22:00 Uhr ca. 30 bis 50 hilfsbedürftige Menschen am Bochumer Hauptbahnhof. Mit frisch gekochten Mahlzeiten und heißen Getränken erleichtern sie ihren Gästen das Leben auf der Straße.

Unsere Helferinnen und Helfer führen standardmäßig Decken, Isomatten, Schlafsäcke und Hygienesets mit sich und verteilen sie bei Bedarf. Ein Sanitätstrupp begleitet jeden Einsatz, um medizinische Hilfe anzubieten oder die Erstversorgung bei Notfällen zu übernehmen. Zudem werden bei besonderen Wetterlagen Sondereinsätze gefahren. Der Kälteengel der Johanniter ist eingebunden in das Netzwerk für Obdachlosenhilfe der Stadt Bochum. Er ist ein beeindruckendes Projekt, das sich über die Dauer von mehr als neun Jahren fest in der Stadt etabliert hat.

Menschlichkeit und Nächstenliebe scheinen heutzutage immer seltener gelebt zu werden. Dabei ist es so wichtig, dass jeder von uns auch auf den Menschen neben sich achtet und ihm Beistand leistet, wenn er Hilfe braucht.

Ihre Unterstützung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit, und wir freuen uns über jede helfende Hand sowie materielle oder finanzielle Unterstützung.