johanniter.de

Sprache, Beruf und Integration

Wir verstehen Integration als die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen an allen wirtschaftlichen, sozialen und gesellschaftlichen Bereichen. Als große Hilfsorganisation wollen wir unseren Beitrag zur Bewältigung dieser gesamtgesellschaftlichen Aufgabe leisten.

Wir bieten Menschen mit Migrationshintergrund sowie Langzeitarbeitslosen sprachliche und berufliche Qualifizierungen und damit gesellschaftliche Teilhabemöglichkeite. Aus unserer Sicht ist die lebensweltliche Integration direkt mit der Teilhabe am ersten Arbeitsmarkt verknüpft.

  • Sanitätshelfer mit Pflegehelfer (m/w/d)

    Förderfähig mit Bildungsgutschein

    • 20,5 Wochen in Teilzeit
    • mit Fachsprach- und Kommunikationstraining, Kompetenztrainings, Arbeitsmarkttraining, Praktikum und sozialpädagogischer Betreuung
  • Erstorientierung und Wertevermittlung

    für Asylsuchende mit unklarer Bleibeperspektive

    • drei bis fünf Tage pro Woche vormittags oder nachmittags
    • nach 300 Unterrichtseinheiten ist der Kurs abgeschlossen (etwa vier bis fünf Monate)
    • Laufender Kurseinstieg möglich
    • Deutschkenntnisse sind keine Voraussetzung

Erfolgsgeschichten

Friday stammt aus Nigeria und ist seit 2016 in Deutschland. In seiner Heimat hat er Statistik studiert und Bekleidung hergestellt. Er hat im März 2019 die ZIEL-Qualifizierung zum Rettungssanitäter bei den Johannitern begonnen und vor kurzem die Abschlussprüfung bestanden. Im Anschluss hat er bei den Johannitern eine Arbeitsstelle gefunden. Seit Anfang Oktober fährt er im Krankentransport: „Mein erster Tag war sehr erfolgreich. Heute bin ich das erste Mal als Beifahrer im KTW gefahren. Damit bin ich für den Patienten verantwortlich. Ein sehr gutes Gefühl.“

Weitere Erfolgsgeschichten