Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV)

Eine Ausbildung in Psychosozialer Notfallversorgung (PSNV) ist von Bedeutung für verschiedene Zielgruppen, darunter:

• Einsatzkräfte von Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei: Diese Fachleute sind oft die Ersten am Einsatzort und benötigen fundierte Kenntnisse in PSNV, um mit den psychosozialen Auswirkungen von Notfallsituationen umgehen zu können.
  • Soziale Arbeit: Für diese Berufsgruppe ist PSNV-Ausbildung wichtig, da sie häufig mit Menschen arbeiten, sich in Krisensituationen befinden.
  • Mitarbeit in der Krisenintervention: Hier bildet diese Ausbildung den Grundstein für die Tätigkeit als Einsatzkraft in diesem Bereich

Die Qualität der Ausbildung bei den Johannitern zeichnet sich durch ihre langjährige Erfahrung und Expertise in diesem Bereich aus. Mit einem Schwerpunkt auf praktischer Anwendung und einer ganzheitlichen Herangehensweise bieten die Johanniter eine fundierte Ausbildung, die darauf abzielt, Menschen mit den notwendigen Fähigkeiten und dem Verständnis auszustatten, um effektiv in Notfallsituationen zu agieren und dabei sowohl die physischen als auch die psychischen Bedürfnisse der Betroffenen zu berücksichtigen.