Die Pflegeausbildung bei den Johannitern bietet viele Möglichkeiten.

Du bist auf der Suche nach einer Ausbildung in der Pflege?

Bewirb dich jetzt

Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann

an der Johanniter-Akademie in Hannover

In der professionellen Pflege erfüllst du als Pflegefachfrau oder Pflegefachmann eine abwechslungsreiche und gesellschaftlich wichtige Aufgabe. Da Pflegeberufe sehr facettenreich und auf verschiedene Menschengruppen ausgerichtet sind, entwickelst du dich mit der Ausbildung zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau zu einem Allroundtalent in der Pflegebranche.

Die generalistische Pflegeausbildung

Die drei bisherigen Ausbildungsgänge der Altenpflege, Krankenpflege und Kinderkrankenpflege werden in der generalistischen Pflegeausbildung seit 2020 zusammengefasst. Du bekommst daher einen umfassenden Einblick in die Pflege von Menschen aller Altersstufen und somit bestmögliche Chancen und vielfältige Perspektiven für deine persönliche Entwicklung und die berufliche Karriere.

Pflegefachfrau/Pflegefachmann: Die Ausbildung auf einen Blick

• Dauer: 3 Jahre
  • Ausbildungsbeginn: 1. April und 1. Oktober
  • Bewerbungsfrist: ganzjährig möglich
  • Vergütung: je nach Ausbildungsbetrieb
  • Abschluss: europaweit anerkannt
  • Besonderheit: Praxiseinsatz im Ausland möglich, Projektwoche zum Thema Sterbebegleitung, Einsatz von Virtual Reality im Unterricht, Einbindung von Influencern in den Lehrplan zum Thema Diversität, moderne Prüfungsformen

Für 2024 können wir keine Ausbildungsplätze mehr anbieten. Bewerbungen für eine Ausbildung in 2025 sind möglich.

Inhalt und Ablauf

Deine Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann dauert insgesamt 3 Jahre in Vollzeit und startet jedes Jahr im April und im Oktober. Sie besteht aus einem Theorie- und Praxisteil, die sich in Blockform alle 4 bis 6 Wochen abwechseln. Ca. 2.100 Stunden absolvierst du durch theoretischen Unterricht (montags bis freitags von 08:15 bis 15:15 Uhr) in der Schule. Unterrichtet wird in kleinen Klassen von maximal 26 Schülerinnen und Schülern. Neben Inhalten rund um die Pflege umfasst dein Lehrplan auch die Fächer Deutsch, Englisch, Politik und Religion.

Zusätzlich sammelst du ca. 2.500 Stunden praktische Erfahrungen in verschiedenen Pflegeeinrichtungen. Die erste Praxisphase deiner Ausbildung startet mit einem Orientierungseinsatz im Betrieb. Unabhängig davon, in welchem Betrieb du deine Ausbildung absolvierst, durchläufst du zusätzlich Pflichteinsätze in der Akutstationären Versorgung, Langzeitpflege, Ambulante Pflege, Psychatrie und Pädiatrie. Bevor im letzten Ausbildungsjahr dein Vertiefungseinsatz im Betrieb erfolgt, steht dir ein Einsatz von 80 Stunden in einem Bereich deiner Wahl zur Verfügung (z. B. in der Pflegeberatung). Als einzige Pflegeschule in Niedersachsen bieten wir dir von der Johanniter-Akademie die Möglichkeit, den Einsatz auch im Rettungsdienst zu absolvieren.

Wir haben dein Interesse geweckt? Bewirb dich jetzt

Besonderheiten der Ausbildung

Den Unterricht an der Johanniter-Akademie gestalten wir mit modernen Lehrmitteln und Lernkonzepten. So setzen wir u. a. VR-Brillen ein, um Fallbeispiele visuell und akustisch zu simulieren. Einzelne Prüfungsleistungen kannst du in Form von Podcasts ablegen. Zum Thema Diversität in der Pflege arbeiten wir mit Influencern zusammen, die wir in deinen Unterricht einladen.

Im zweiten Ausbildungsjahr erwartet dich im Rahmen einer Projektwoche das Thema Sterbebegleitung. Gemeinsam als Klasse fährst du für eine Woche an einen anderen Ort, um dich intensiv mit dem Thema Sterben und Tod auseinanderzusetzen (z. B. Besuche im Bestattungsunternehmen und Krematorium).

Außerdem hast du die Möglichkeit einen praktischen Einsatz im Ausland zu absolvieren. So ist beispielsweise ein dreiwöchiger Aufenthalt bei unseren Partnern in Thessaloniki, Griechenland möglich. Neben Praxiseinsätzen in der Pflege vor Ort, steht für dich u. a. auch ein gemeinsames Survival Training auf dem knapp 3.000 Meter hohen Berg Olymp auf dem Programm. Aufgrund der Förderung von Erasmus Plus ist der Einsatz für dich kostenfrei.

Hast du Lust eine Pflegeausbildung bei uns zu starten?

Wir freuen uns auf dich.

Bewirb dich jetzt

Abschluss

Deine Ausbildung schließt du mit dem schriftlichen, praktischen und mündlichen Examen ab. Mit dem Bestehen der Abschlussprüfung erlangst du den fachlichen Nachweis für die Erlaubnis zum Führen der europaweit anerkannten Berufsbezeichnung Pflegefachfrau/Pflegefachmann.

Da dir während der Ausbildung die notwendigen Kompetenzen für die Pflege von Menschen aller Alterstufen vermittelt werden, kannst du nach Abschluss in den verschiedenen Bereichen der Pflege arbeiten.

Vergütung

Die Ausbildung ist kostenfrei und du erhälst eine attraktive Ausbildungsvergütung. Wenn du den praktischen Teil der Ausbildung bei einer Pflegeeinrichtung der Johanniter machst, wirst du nach dem Tarifvertrag AVR DWBO Anlage 10/IIbezahlt. Laut dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend liegt die Vergütung für Auszubildende in der Pflege im Durchschnitt bei:

• im 1. Ausbildungsjahr: 1.190 EUR
  • im 2. Ausbildungsjahr: 1.252 EUR
  • im 3. Ausbildungsjahr: 1.353 EUR

So kannst du dich bewerben

Um Pflegefachfrau oder Pflegefachmann zu werden, solltest du neben der Freude am Umgang mit Menschen die folgenden Zugangsvoraussetzungen erfüllen:

• Einen mittleren Schulabschluss zum Beispiel Realschulabschluss oder
  • einen Hauptschulabschluss sowie erfolgreich abgeschlossene
    • mindestens zweijährige Berufsausbildung
    • mindestens einjährige Assistenz- oder Helferausbildung gemäß der Mindestanforderung der ASMK/GMK oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene zehnjährige allgemeine Schulbildung (erweiterter Hauptschulabschluss)

Zudem benötigen wir von dir einen Nachweis der praktischen Ausbildungsstelle sowie der gesundheitlichen und persönlichen Eignung.

Wir haben dein Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.