Woche der Klimaanpassung

Über die Woche der Klimaanpassung

Die bundesweite Woche der Klimaanpassung (WdKA) geht vom 18. bis zum 22. September 2023 in die zweite Runde. Unter dem Motto „Gemeinsam für Klimaanpassung“ organisiert das Zentrum KlimaAnpassung gemeinsam mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) die deutschlandweite Woche der Klimaanpassung. Sie zeigt die Vielzahl und Vielfalt der praktischen Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen in Deutschland und macht sie sichtbar. Die Anpassung unserer Gesellschaft an die zunehmenden Folgen der Klimakrise ist eine große Herausforderung und Zukunftsaufgabe, die nur gemeinsam und auf allen Ebenen bewältigt werden kann – daher sind alle Akteurinnen und Akteure aus allen gesellschaftlichen Bereichen und auf allen Ebenen aufgerufen, mit ihrem Wissen, Erfahrungsschatz und Engagement mitzuwirken. Auch die Johanniter-Akademie NRW beteiligt sich mit verschiedenen Aktionen daran. Die Woche der Klimaanpassung ist Bestandteil des Sofortprogramms Klimaanpassung, das Bundesumweltministerin Steffi Lemke Ende März 2022 vorgestellt hat.

So engagiert sich die Johanniter-Akademie NRW für die Klimaanpassung

Der Umgang mit Hitze im Kita-Alltag gehört zweifelsohne zu den aktuell größten Herausforderungen. Die Johanniter-Akademie NRW hat dazu in dem BMBF-geförderten Forschungsprojekt ExTrass mitgearbeitet und stellt die Ergebnisse dazu in einem kostenlosen Webinar vor. Freuen Sie sich auf Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Hitze, Ernährungsempfehlungen an heißen Sommertagen sowie spannende Projektergebnisse aus dem BMBF-Projekt ExTrass. Der Termin findet am 20. September um 10:00 Uhr für ca. 60 bis 90 Minuten statt. Nehmen Sie hier an dem kostenlosen Webinar teil!

Volle Bandbreite der Klimaanpassung in einer Woche

Die WdKA lebt von dem großen Engagement aller Akteurinnen und Akteure auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene und deren Veranstaltungen. Ob vor Ort oder auch online, als Vortrag, Konferenz, Klimaspaziergang, Workshop, Webinar, Quiz, Tag der offenen Tür oder Stand auf dem Marktplatz - die Bedeutung der Klimaanpassung kann auf unterschiedlichsten Wegen vermittelt werden. Dreh- und Angelpunkt ist die Webseite www.zentrum-klimaanpassung.de/wdka23, auf der alle Veranstaltungen in einem Veranstaltungskalender inklusiver wichtiger Informationen zu den jeweiligen Terminen enthalten sind.

Über das Sofortprogramm Klimaanpassung

Das Sofortprogramm Klimaanpassung des BMUV wurde im März 2022 von Bundesumweltministerin Steffi Lemke vorgestellt. Mit dem Sofortprogramm will das Ministerium der Dringlichkeit der Klimaanpassung in einem ersten Schritt Rechnung tragen. Weitere Schritte folgen. Dazu gehören die Erarbeitung eines Klimaanpassungsgesetzes, die Entwicklung von messbaren Zielen zur Klimaanpassung hin zu einer vorsorgenden Klimaanpassungsstrategie sowie eine gemeinsame Finanzierung der Klimaanpassung in Deutschland durch Bund und Länder. Im Fokus des Sofortprogramms steht die Unterstützung von Kommunen durch den Ausbau von Förderprogrammen und den Kompetenzaufbau, durch passgenaue Beratung vor Ort und bessere Ausbildung von lokalen Expertinnen und Experten sowie die Sensibilisierung und Aufklärung von Bürgerinnen und Bürgern.
Mehr Informationen unter: https://www.bmuv.de/download/sofortprogramm-klimaanpassung

Über das Zentrum KlimaAnpassung

Das Zentrum KlimaAnpassung (ZKA) wurde auf Initiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) gegründet und wird durch das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) und adelphi consult geführt. Das ZKA ist die erste bundesweit tätige Beratungs- und Informationsstelle dieser Art und richtet sich mit seinen Angeboten und Dienstleistungen speziell an Kommunen, Städte, Gemeinden und Träger sozialer Einrichtungen.

Das Zentrum KlimaAnpassung informiert und berät Entscheidungsträgerinnen und -träger in Kommunen und sozialen Einrichtungen. Es hilft beim Aufbau von Wissen, bei der Planung, Umsetzung und Identifizierung von Fördermöglichkeiten für Maßnahmen zur Klimaanpassung sowie beim Austausch und der Vernetzung mit Akteuren und Akteurinnen aus allen gesellschaftlichen Bereichen.
Mehr Informationen unter www.zentrum-klimaanpassung.de