Workshop für Fahranfänger

Augsburg, 23. September 2016

Fast 20 Prozent aller Verkehrstoten in Deutschland sind zwischen 18 und 24 Jahren alt. Fahranfänger werden im Straßenverkehr überdurchschnittlich oft verletzt. Meist ist zu hohe Geschwindigkeit oder Fahren unter Alkoholeinfluss die Ursache. Aber nicht nur junge Autofahrer sind gefährdet, auch Fahrrad- und Mofafahrer zwischen 15 und 18 Jahren sind häufiger in Unfälle verwickelt.

Bereits seit mehreren Jahren kooperieren die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. und United Parcel Service Deutschland Inc. & Co. OHG  in der Unfallprävention in Form des Schulungsprogramms „UPS Road Code“ – ein speziell für Jugendliche im Alter zwischen 15 und 24 Jahren entwickeltes computergestütztes Fahrsicherheitstraining – miteinander. Das Projekt wurde bundesweit an Schulen und an Johanniter-Dienststellen vorgestellt und betrieben. Im Oktober kommt das Programm nach Augsburg!

Das Schulungsprogramm "UPS Road Code" wurde von dem Logistikunternehmen UPS in den USA entwickelt und wird seit 2012 in Zusammenarbeit mit der Johanniter-Unfall-Hilfe in Deutschland angeboten. Ziel ist es, Jugendliche für die Gefahren des Straßenverkehrs zu sensibilisieren. Neben einfachen Verhaltensregeln, die erfahrene UPS-Zusteller in den Workshops vorstellen und erläutern, können die Teilnehmer an Fahrsimulatoren selbst erleben, wie stark Alkohol oder Whatsapp- oder SMS-Schreiben während der Fahrt das Reaktionsvermögen beeinträchtigt. Sie lernen, ihre eigenen Fähigkeiten besser einzuschätzen.

Die Johanniter in Augsburg bieten zwei Kurse an:

Wann:                 15./16.10. 2016 und 29./30.10.2016

Tag 1: 09:00 bis 16:00 Uhr

Tag 2: 09:00 bis 17:00 Uhr

Wo:                      Johanniter-Regionalgeschäftsstelle Schwaben, Holzweg 35 a, 86156 Augsburg

Am ersten Tag werden die Teilnehmer in 8 Unterrichtseinheiten im Fahrsicherheitstraining am Simulator durch UPS-Mitarbeiter geschult. Am zweiten Tag absolvieren die Teilnehmer in 9 Unterrichtseinheiten einen Erste-Hilfe-Kurs mit den Johannitern, der dann auch für den Führerschein gültig ist.

Der Doppelkurs ist für die Teilnehmer kostenfrei.

Getränke und Verpflegung werden an beiden Tagen gestellt.

Die Kursteilnehmerzahl ist auf 15 pro Kurs begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Anmeldeschluss sind jeweils der 10.10.2016 und 24.10.2016.

Anmeldung unter 0821 25924-17 oder per E-Mail unter

ausbildung.schwaben@johanniter.de.