Betreuung für Obdachlose

Berlin, 10. Januar 2013

Rund 11.000 Obdachlose verbringen diesen Winter auf Berlins Straßen. Um sie vor Schaden zu bewahren, organisieren Wohlfahrtsverbände sowie über 90 Kirchengemeinden auch in diesem Jahr die Berliner Kältehilfe. Neben Notunterkünften und Kältebussen leisten Wärmestuben und Suppenküchen einen wichtigen Beitrag, die Hilfesuchenden zu versorgen.

Auch die Johanniter-Unfall-Hilfe unterstützt die Kältehilfe in der Hauptstadt.   Gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde St. Thomas im Bethaniendamm 25 in Berlin-Kreuzberg eröffnete die Hilfsorganisation am 27. Dezember ein Nachtcafé. Jeweils dienstags bis freitags von 17 bis 21 Uhr können sich hier rund 20 obdachlose Menschen aufwärmen. Sie bekommen heiße Getränke und eine warme Suppe.

„Die Kirchengemeinde St. Thomas bietet schon seit vielen Jahren vier Mal wöchentlich von 6 bis 10 Uhr ein Frühstück für Bedürftige im "Café Krause" in der Sakristei an. Da bot es sich an, in den gleichen Räumen ein Abendangebot anzuschließen“, erklärt Angelika Steckler-Meltendorf, Regionalvorstand der Berliner Johanniter.

Wie viele Einrichtungen der Kältehilfe wird auch das „Johanniter-Nachtcafé“ durch ehrenamtliche Helfer betrieben. Dazu gehören auch Ärzte und Rettungssanitäter. Sie bieten obdachlosen Menschen jeden Mittwoch eine kostenlose medizinische Betreuung im Sanitätsbus vor der Kirche an.   Das „Johanniter-Nachtcafé“ wird voraussichtlich bis zum 28. Februar 2013 geöffnet sein. Sollten die Temperaturen es erforderlich machen, wird das Projekt bis zum 31. März verlängert.

„Weil für die mehr als 11.000 Wohnungslosen in Berlin nur etwa 400 Übernachtungsplätze in Notunterkünften zur Verfügung stehen, sind zusätzliche Angebote wie unser Nachtcafé extrem wichtig“, so Angelika Steckler-Meltendorf. „Ich hoffe, wir können so dazu beitragen, die Not ein wenig zu lindern.“

Wer das Engagement der Berliner Johanniter unterstützen möchte, kann auf folgendes Konto spenden:

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Stichwort: Kältehilfe