Flüchtlingshilfe & Integration

Die Johanniter in Berlin engagieren sich seit 2014 verstärkt im Bereich der Flüchtlingshilfe und Integration. Von 2014 bis 2017 haben wir sieben Einrichtungen für Geflüchtete betrieben:

• Familien und allein reisende Erwachsene
    • Notunterkunft in Berlin-Dahlem 12/2014-01/2015
    • Notunterkunft in Berlin-Kreuzberg 01/2015-05/2015
    • Notunterkunft in Berlin-Moabit 10/2015-08/2017
    • Notunterkunft in Berlin-Kreuzberg seit 08/2016
    • Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge
    • Temporäre Aufnahmeeinrichtung in Berlin-Kreuzberg 07/2015-05/2016
    • Temporäre Aufnahmeeinrichtung in Berlin-Spandau 08/2015-06/2016
    • Temporäre Aufnahmeeinrichtung in Berlin-Neukölln 10/2015-09/2016

Gegenwärtig steht die Förderung der Integration und Partizipation von Geflüchteten im Fokus der haupt- und ehrenamtlichen Arbeit. Unsere Integrationsarbeit und Projekte sind vielfältig. Sie richten sich nach den aktuellen Bedarfen Geflüchteter und werden gemeinsam mit Geflüchteten auf Augenhöhe entwickelt.

Die Vielfalt der Arbeitsbereiche der Johanniter in Berlin ermöglicht Schnittstellenprojekte zu anderen Bereichen und Werken (u.a. Jugendhilfe, Sanitäts- und Rettungsdienst, Kältehilfe, Johanniter Hilfsgemeinschaft).

Auch das Spektrum der ehrenamtlichen Einsatzmöglichkeiten ist breit gefächert. Der Regionalverband Berlin bietet mehrere Möglichkeiten des Engagements in unseren Einrichtungen:

• Sie können sich vereinzelt z. B. bei gemeinschaftsfördernden Aktionen wie Sport- oder kulturellen Veranstaltungen sowie bei Ausflügen einbringen und/oder

• Geflüchtete z. B. in der Nachhilfe- und Hausaufgabenbetreuung, der Wohnungssuche oder bei der Vermittlung von Sprachkenntnissen unterstützen.

Auch in unserem Patenschaftsprogramm haben Sie die Möglichkeit einen nachhaltigen Beitrag zur Integration Geflüchteter zu leisten, die über die Arbeit in den Einrichtungen vor Ort hinausreicht. Mehr Informationen zum Patenschaftsprogramm finden Sie in hier:

Infofilm zum Patenschaftsprogramm

Wie aktiv Sie in den möglichen Bereichen werden wollen, liegt ganz in Ihrer Entscheidung. Gerne können Sie uns persönlich ansprechen!

Während Ihres Engagements werden Sie fachlich und organisatorisch begleitet. Wir bieten regelmäßige Austausch- und Informationstreffen für ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlingshilfe, finden geeignete Qualifizierungs- und Fortbildungsangebote und unterstützen Sie bei allen Fragen rund ums Thema Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe & Integrationsarbeit.

• Notunterkunft in Berlin-Moabit
  • Notunterkunft in Berlin-Kreuzberg