Ortsverband Nordwest

Der Ortsverband Nordwest ist der jüngste der vier Berliner Ortsverbände und besteht aus 48 ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen aller Altersklassen, (Stand: Januar 2017).

Unser Ortsverband ist hauptsächlich für die Bezirke Pankow, Reinickendorf und Spandau zuständig, aber wir arbeiten eng mit den anderen Ortsverbänden in Berlin zusammen, ergänzen unsere Kompetenzen und Einsatzmittel sowie das Personal untereinander. So ist es für jeden Ortsverband möglich, größere Veranstaltungen wie das Holy Festival of Colours im Olympiapark oder das Tierschutz-Festival in der Kulturbrauerei zu betreuen. Ebenso unterstützen wir bei Großveranstaltungen wie den Deutschen Evangelischen Kirchentag, Konzerten im Olympiastadion und den Berlin-Marathon.

Wir sichern selbstverständlich auch kleine Veranstaltungen (Konzerte, Sommer-, Straßen- und Schulfeste u.a.) ab.
Wenn Sie auf der Suche nach einem Sanitätsdienst für Ihre Veranstaltung sind, dann beraten wir Sie gerne. Weitere Informationen finden Sie unter "Angebote".

Ebenso sind einige unserer ehrenamtlichen Helfer im Rettungsdienst der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im Auftrag der Berliner Feuerwehr für Sie in Berlin unterwegs.

Jeden Donnerstag um 19:30 Uhr, Flottenstr. 28-42, 13407 Berlin treffen sich unsere Mitglieder zum gemeinschaftlichen Zugabend. Es werden aktuelle Sanitätsdienste, Aus- und Weiterbildungen sowie Zivil- und Bevölkerungsschutz besprochen und natürlich trifft man sich auch zu geselligen Abenden oder auch einem Fest.

Wir freuen uns über jeden, der sich für die Themen der Johanniter interessiert oder auch direkt aktiv werden möchte. Wir sind kontinuierlich auf der Suche nach neuen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen, die uns tatkräftig unterstützen wollen.

Wer bei uns tätig werden möchte, braucht keine Vorkenntnisse. Unsere Ehrenamtlichen werden über unser Ausbildungszentrum in Berlin kompetent und kostenfrei aus- und fortgebildet, so dass jeder Helfer immer auf dem neuesten Stand der Medizin und Technik ist.

Mitmachen darf jeder ab 16 Jahren, der Interesse für Sanitätsdienste, Zivil- oder Bevölkerungsschutz, dem Fernmeldedienst oder einem anderen Tätigkeitsfeld der Johanniter mitbringt.

Der Ortsverband hat seinen Standort in der Nähe der S-Bahnhöfe Wilhelmsruh (S1), Alt-Reinickendorf (S25) sowie dem U-Bahnhof Residenzstraße (U8). Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihren Besuch.

Helfer vom Ortsverband Nordwest beim Verladen der Hüpfburg

Regionalverband Berlin Ortsverband Nordwest