Mitglied werden

Mitglied bei der Johanniter-Unfall-Hilfe kann werden, wer bereit ist, an der Erfüllung unserer Aufgaben mitzuwirken.

Sie können entscheiden, ob Sie förderndes Mitglied werden wollen oder ob Sie  als aktives Mitglied ehrenamtlich für den Dienst am Nächsten tätig sein möchten.

Als förderndes Mitglied unterstützen Sie uns finanziell bei der Durchführung und dem Ausbau unserer Aufgaben. Die Höhe Ihres Beitrages bestimmen Sie selbst. Er sollte Ihren wirtschaftlichen Verhältnissen entsprechen. Eine jährliche Abbuchung ist wünschenswert, aber nicht Voraussetzung. Dabei geht es nicht um eine einmalige Spende, sondern um eine möglichst länger währende Mitgliedschaft. Der Mindestbetrag beläuft sich auf 24 Euro im Jahr.

Weitere Auskünfte zur Mitgliedschaft erhalten Sie durch Brigitte Hartwich aus unserer Mitgliederverwaltung.

Als aktives Mitglied werden Sie ehrenamtlich als Helferin oder Helfer für uns tätig. Bei mehr als 200 Dienststunden pro Jahr wird der Beitrag generell erlassen. Über die Möglichkeiten und Aufgaben Ihres ehrenamtlichen Engagements geben wir Ihnen gern weitere Informationen.

Weitere Informationen und konkrete Angebote für ein aktives Engagement erhalten Sie von Andreas Braun, unserem Ehrenamtskoordinator. Es lohnt sich auch, unsere Internetseiten zum Ehrenamt zu durchstöbern.

Ihr Ansprechpartner Regionalverband Berlin

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.