Olympiade der Retter am 16. Juni 2012 in Potsdam - die besten Teams stehen fest

Die Sieger des Landeswettkampfes in Erster Hilfe sind gekürt: In der Kategorie der "Profi-Retter" siegte das Team aus dem Regionalverband Berlin mit 80,89 Punkten. Bei den jüngsten Teilnehmern, den Sechs- bis Zwölfjährigen, gewann die Mannschaft 1 aus dem Regionalverband Südbrandenburg mit 73,01 Punkten, in der Kategorie der Zwölf- bis 16-Jährigen hatte das Team 1 aus dem Regionalverband Berlin mit 85,14 Punkten die Nase vorn. In der vierten Kategorie - den über 16-Jährigen - gewann die Mannschaft aus dem Regionalverband Berlin 1 mit 71,88 Punkten.

Rund 300 Kinder, Jugendliche und Mitarbeiter der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) stellten beim 10. Landeswettkampf ihre Kenntnisse in "Erster Hilfe" unter Beweis. 16 Mannschaften inklusive zwei Teams aus Polen traten am 16. Juni in Potsdam gegeneinander an, um ihr Ausbildungsniveau und ihre Einsatzfähigkeit zu messen.

Innenstaatssekretär Rudolf Zeeb lobte das ehrenamtliche Engagement der Johanniter in der Notfallhilfe und im Katastrophenschutz. „Die Arbeit der Johanniter ist ein ganz besonderer Beitrag zum gesellschaftlichen Leben“, sagte Zeeb zum Auftakt der „Olympiade der Ersten Hilfe“. Der Präsident der Johanniter-Unfall-Hilfe, Hans-Peter von Kirchbach, zeigte sich von der  Professionalität der Teilnehmer, aber auch der realistischen Darstellung von Unfallszenarien stark beeindruckt.

Im kommenden Jahr werden die vier Erstplatzierten des Berlin/Brandenburger Landeswettkampfes dann zum Bundeswettkampf fahren. Bundesvorstand Wolfram Rohleder lud die Siegermannschaften für das nächste Jahr nach Regensburg ein, um dort um den Sieg zu kämpfen.

Aufgrund des Starkregens musste das Festgelände am Neuen Lustgarten in Potsdam vorzeitig verlassen werden. Die Wettkämpfe wurden kurzfristig unterbrochen und in der Sportschule Potsdam fortgesetzt.

Die Platzierungen des Landeswettkampfs 2012

Kategorie „A“ (ab 16 Jahre)

1. Regionalverband Berlin 1 (71,88 Punkte)
2. Gastmannschaft aus Polen (63,41 Punkte)