Willkommen im Nordhannoverschen Ortsverband

Schon seit 1977 sind die Johanniter in Langenhagen aktiv.

Seitdem ist die Zahl unserer Mitarbeiter(-innen), Helfer(-innen) und Einsatzfahrzeuge kontinuierlich gewachsen. Am 08.10.2005 konnten wir unseren neuen Standort, ein sehr großes Areal Am Pferdemarkt in Langenhagen beziehen, von dem aus wir die 51.000 Einwohner Langenhagens und Teile der umliegenden Gemeinden rund um die Uhr mit unserem Hauptamtlichen Rettungsdienst notfallmedizinisch betreuen.

Auch unser Ehrenamt ist überaus aktiv und sichert viele Veranstaltungen des laufenden Jahres, wie z.B. die Pferderennen, Eishockeyspiele oder die Turniere unserer Sportvereine, sanitätsdienstlich ab.

Zudem stellen unsere Ehrenamtlichen die Besetzung des 15.Einsatzzugs des Kata­stro­phen­schutzes und rücken in dieser Funktion zu Evakuierungen und Groß­schadenereignissen regional und überregional aus. Die ICE-Katastrophe in Eschede 1998 war eines der traurigsten Beispiele dafür.

Auf dieser Seite möchten wir Sie über unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter(innen), deren Tätigkeiten und Einsätze, unsere organisatorischen Strukturen, aber auch über unsere Ausbildung, Ausrüstung und Fahrzeuge informieren.

Und natürlich möchten wir Ihr Interesse wecken. Vielleicht hat der eine oder die andere Lust, bei uns tätig zu werden, sich ehrenamtlich zu engagieren oder uns auf andere Weise zu unterstützen. Wir würden uns sehr freuen!

RV Niedersachsen Mitte Nordhannoverscher Ortsverband

Am Pferdemarkt 84