Freiwilliges Soziales Jahr

Die Schule ist geschafft! Aber wie geht´s jetzt weiter für Dich? Welche Ausbildung ist für Dich die richtige? Kommt für Dich vielleicht ein sozialer Beruf in Frage? Vielleicht willst Du, bevor es ab ins Berufsleben geht, Erfahrungen ganz anderer Art machen, die Dich als Persönlichkeit weiterbringen? Oder hast du ganz einfach ein paar Jahre Wartezeit auf deinen Studienplatz vor Dir?

Egal, wie Deine Situation ist: Mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) bekommst du die Chance, Antworten auf diese Fragen zu finden, Dein Engagement und Deine Ideen auszuprobieren und mit einer richtigen Aufgabe zu verbinden.

Das wichtigste am FSJ ist: Es ist freiwillig. Du entscheidest dich, für ein Jahr bei den Johannitern an einem festen Ort tätig zu sein. Dass du sozial engagiert bist und für soziale Aufgaben interessierst, ist ja klar. Hier wirst du Verantwortung für andere übernehmen, deine Belastbarkeit kennen lernen und mehr über dich und deine Stärken erfahren.

Das Angebot, ein FSJ zu leisten, ist im Leben einmalig und kann nur im Alter zwischen 17 und 27 Jahren wahrgenommen werden.

Das FSJ dauert in der Regel zwölf Monate und du bekommst dafür:

• Taschengeld
  • Verpflegungsgeld, eventuell eine freie Unterkunft
  • Fahrtkostenerstattung oder Fahrgeldermäßigung
  • Beiträge zur Sozialversicherung
  • Je nach Anspruch Kindergeld oder Fortzahlung der Waisenrente
  • 25 Seminartage, pädagogische Begleitung
  • 24 Tage Urlaub

Es gibt viele Bereiche bei den Johannitern, in denen du eine interessante und abwechslungsreiche Zeit im FSJ erleben kannst. In drei Seminaren wirst du während deines FSJ pädagogisch begleitet, ergänzt durch die ständige Betreuung von Tutoren direkt am Einsatzort. Zusätzlich zum pädagogischen Rüstzeug erhält jeder Teilnehmer am FSJ natürlich auch eine solide fachliche Qualifizierung für seinen jeweiligen Einsatzbereich. Aus der Praxis für die Praxis vermitteln Profis in eigenen Seminaren ihr Wissen und ihre Fertigkeiten.

Wie kannst Du Dich bewerben?

Bei den Johannitern kannst du als Freiwillige/r zu jeder Zeit im Jahr in das FSJ einsteigen. Die pädagogischen Begleitseminare sind darauf abgestimmt und entsprechend getaktet. Erkundige dich in einer Johanniter-Dienststelle in deiner Nähe, suche in der PLZ-Suche auf der rechten Seite gezielt nach einem Standort mit FSJ-Stellen oder schreib' uns direkt eine E-Mail.

Hier kannst Du Dich in Weser-Ems engagieren!

Google Map Preview

Ihr Ansprechpartner Personalabteilung