Nördliches Hamburg

Der Johanniter Ortsverband Nördliches Hamburg wurde 1999 als einer von zwei Ortsverbänden im Hamburger Stadtgebiet als Nachfolger der seit Gründung der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH) in Hamburg bestehenden Landesbereitschaft gegründet.

Anfänglich startete der Ortsverband mit zwei Gruppen, verteilt auf den Nordwesten der Hansestadt Hamburg. Während der Gründungszeit trafen sich die Helfergruppen für Ihre Ausbildungsveranstaltungen in örtlichen Kirchengemeinden, die Fahrzeuge standen in den Zentralwerkstätten des Katastrophenschutzes in Rissen bzw. Langenhorn.

Nach bundesseitiger Auflösung dieser Zentralwerkstätten Anfang 2000 wurde der offizielle Sitz des Ortsverbandes nach Hamburg-Osdorf an den neuen Standort im Hamburger Westen verlegt. Hier können nicht nur Helfer und Bevölkerung in den eigenen Räumen ausgebildet werden, sondern es gibt auch eine Fahrzeughalle für Einsatzfahrzeuge.

Der Bevölkerung konnte nunmehr auch vor Ort eine Erste Hilfe-Ausbildung angeboten werden. Nach der Aufnahme von zahlreichen neuen Mitgliedern Anfang 2000 wurde eine neue Gruppe in Hamburg-Bergedorf gegründet, die schon ein Jahr später ihre eigene Unterkunft in ihrem Heimatstadtteil Bergedorf beziehen konnte.

Mit dem Umzug des Regionalverbandes Hamburg aus Barmbek an den heutigen Standort Wandsbek, zogen auch Helfer der ehemaligen Gruppe Volksdorf mit in die Räumlichkeiten in Wandsbek und die Gruppe Alstertal wurde gegründet. Seitdem arbeiten die ehrenamtlichen Helfer des Ortsverbandes nördliches Hamburg von den drei Hauptstandorten Osdorf, Bergedorf und Wandsbek aus.

Was wir Ihnen bieten:

Rettungsdienst bei Sonderveranstaltungen

Motorradstaffel

Erste-Hilfe-(EH)-Kurse für den Führerschein / Ausbildung

Rettungswache Hamburg-Bergedorf

Außerdem:

• Regelmäßige Gruppenabende mit Aus- und Fortbildung (siehe jeweilige Ortsgruppe)
  • Organisationsübergreifende Aus- und Fortbildung, sowie die Zusammenarbeit mit THW, Feuerwehr und anderen Organisationen, zum Beispiel bei Großschadensübungen.
Dienststelle Bergedorf, Brookdeich

Dienststelle Ortsgruppe Bergedorf