Erneuter Pflegestammtisch im LK Harburg

Seevetal, 06. November 2008

Am 05.11.2008 trafen sich erneut 30 Leitungen aus stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen, dieses mal im Kursana Domizil in Buchholz zum zweiten Pflegestammtisch im Landkreis Harburg.

Geladen hatten Einrichtungsleiter Stefan Westerholt des Cura Seniorencentrums Maschen und Bereichsleiterin Soziale Dienste Birgit zum Felde der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Frau Heike Huch Abteilung Soziale Leistungen beim Landkreis Harburg berichtete über den Sachstand der Pflegestützpunkte und Seniorenservicebüros im LK Harburg.

Ein reger Austausch unter den Teilnehmern entfachte der Bereich ehrenamtliches Engagement. Es gibt viel ehrenamtlich engagierte Menschen im Landkreis Harburg.

Diese scheitern teilweise an einer koordinierenden Stelle. Der Pflegestammtisch sieht daher die Notwendigkeit, dass dieses Engagement organisiert wird. Daher soll zum nächsten Pflegestammtisch die Ehrenamtsbeauftragte des Landkreises Harburg eingeladen werden. Jede Einrichtung soll sich bis dahin Gedanken machen welche Ressourcen und Bedarfe in ihren Einrichtungen an ehrenamtlichem Engagement bestehen.

Da sich alle Teilnehmer darüber einig waren, diesen Pflegestammtisch als eine feste Einrichtung zu implementieren, ging es im nächsten Schritt darum zu klären welche Themen in der Zukunft zwingende Beachtung finden müssen. Hierfür wurden alle Themenwünsche gesammelt und werden vom Organisationsteam zum nächsten Termin vorbereitet.

Alle interessierten Einrichtungen, Verbände und Anbieter von sozialen Dienstleistungen sind herzlich zum Pflegestammtisch des Landkreises Harburg eingeladen. Für Fragen und Informationen wenden Sie sich bitte an:

Nächster Termin des Pflegestammtisches: Februar 2009, Ort und Zeit wird noch bekannt gegeben.

Birgit zum Felde, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Tel 040 – 7686662, E-Mail birgit-zum.felde[at]juh-harburg.de
Stefan Westerholt, Cura Seniorencentrum, Tel 04105 – 68350, E-Mail maschen.einrichtung[at]cura-ag.com

Pressestelle: Aleksandra Doneva

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.