Neue Regionaljugendleitung gewählt

Meckelfeld, 21. November 2010

Sechs neue Mitglieder freuen sich auf ihre zukünftigen Aufgaben

Die Stimmberechtigten der Harburger Johanniter Jugend haben am 18. November eine neue Regionaljugendleitung gewählt, die die alte Kreisjugendleitung ersetzen wird. Die vorgezogene Wahl kam zustande, da sich der Kreisverband Harburg zum Regionalverband Harburg entwickelt hatte.

Neuer Regionaljugendleiter ist der 20-jährige Julian Jungjohann, der mit 30 von 31 Stimmen die absolute Mehrheit der Wahlberechtigten erhielt.

Die langjährige Kreisjugendleiterin Katharina Maciejewski ließ sich nach

insgesamt sieben Jahren in der Jugend in Harburg nicht wieder aufstellen.

Merle Stoob, 23, und Thies Kahnenbley, 22, sind die Stellvertreter des neuen Regionaljugendleiters. Zusammen mit Marilena Ludwig, 17, Jonas Rieckmann, 18, und Sarah Moerchel, 20, bilden sie die neue Regionaljugendleitung.

Fast alle der neu gewählten Mitglieder sind schon lange in der

Johanniter Jugend aktiv und stammen aus dem Schulsanitätsdienst (SSD). Julian Jungjohann leitete jahrelang den SSD der Gesamtschule Harburg. Thies Kahnenbley baute den Schulsanitätsdienst am Gymnasium Hittfeld mit auf und leiteten diesen lange Zeit.

Gleich drei Mitglieder der neuen Regionaljugendleitung kamen durch das Immanuel-Kant-Gymnasium zur Johanniter Jugend. Merle Stoob stammt aus der ersten Generation des Schulsanitätsdienstes: Sie bildete schon ihre beiden Kollegen Jonas Rieckmann und Sarah Moerchel aus, die dann drei Jahre lang selbst am Immanuel-Kant-Gymnasium neue Schulsanitäter ausbildeten und diesen Dienst leiteten.

Marilena Ludwig ist in der Reiterstaffel des RV Harburgs aktiv und bringt sich zusammen mit Merle Stoob in der Jugendgruppe in Meckelfeld ein.

Die erste große Veranstaltung für die neue Regionaljugendleitung ist der SSD-Tag des Landesverbands Nord, der am ersten Dezemberwochenende im RV Harburg stattfinden wird.

Die Regionaljugendleitung freut sich auf die zukünftigen Herausforderungen und möchte mit viel Ehrgeiz an die Aufgaben heran treten.

Ihr Ansprechpartner Christiane Engel

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.