Ortsverband Salzhausen

Seit April 2014 sind die Johanniter als ehrenamtliche Gruppe in Salzhausen aktiv und setzen sich für den Dienst am Nächsten ein - dem zentralen Auftrag der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Am 1. Januar 2016 wurde der Ortsverband Salzhausen gegründet und die bisherige Gruppenführerin Stefanie Borchardt zur ehrenamtlichen Dienststellenleitung ernannt. Die Aufgabe des Ortsbeauftragten übernimmt Ingo zum Felde, der auch den Ortsverband Buchholz leitet, kommissarisch.

Die Schwerpunkte des Engagements liegen auf den Bereichen Sanitätsdienst, Katastrophenschutz und Krisenintervention. Bisher konnte sich die Gruppe unter anderem durch Sanitätsdienste beim Kirchen- und Markttag sowie überregional beim Deichbrand-Festival, auf dem Schlagermove in Hamburg und dem Kirchentag 2015 in Stuttgart beweisen. Außerdem wurde sie im September 2015 aufgrund von Vergiftungserscheinungen bei 29 Personen in Inzmühlen alarmiert. Auch die Helfer des Kriseninterventionsdienstes sind regelmäßig im Einsatz.

Die Helferinnen und Helfer treffen sich alle zwei Wochen mittwochs um 19:00 Uhr im Gesundheitszentrum Bahnhofstraße 5. An einem Ehrenamt Interessierte sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen zum Ehrenamt der Johanniter und zu Erste-Hilfe-Kursen in Salzhausen gibt es auch telefonisch unter 040 7686662.

Angebote in Ihrer Region

Ehrenamt in Ihrer Region