Johanniter aus Kiel bringen den Schulsanitätsdienst nach Dänemark

Kiel/Kopenhagen, 05. Dezember 2016

Deutsch-dänische Kooperation im Schulsanitätsdienst erfolgreich gestartet

In Schleswig-Holstein gibt es bereits rund 70 Schulen, die mit Hilfe der Johanniter einen Schulsanitätsdienst aufgebaut haben. In Dänemark ist dies dagegen Neuland. Der Johanniter Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West mit Sitz in Kiel hat deshalb das Projekt „First Aid Goes School“ ins Leben gerufen. In Zusammenarbeit mit den dänischen Johannitern wurden insgesamt 15 Schüler einer Kopenhagener Schule von Trainern und Sanitätern aus Kiel und Flensburg ausgebildet. "Dänemark hat nun die ersten Schulsanitäter überhaupt. Wir sind stolz und freuen uns sehr, dass diese Kooperation so gut angelaufen ist“, sagt der Vorstand der Johanniter, Udo Neumann.

Die Johanniter Organisation in Dänemark ist noch relativ neu – es gibt sie erst zwei Jahre. Sie nennt sich Johanniterhjælpen. „Dieser jungen Organisation helfen wir als Johanniter natürlich gern“, so Neumann. Zwei Erste-Hilfe-Trainer aus Kiel und sechs Schulsanitäter von dem Gymnasium Flensburg reisten deshalb vom 28. November bis zum 2. Dezember 2016 nach Kopenhagen. Drei Tage lang wurden die elf bis fünfzehn Jahre alten Schüler der St. Petrischule ausgebildet. „Die Kinder und Jugendlichen sind jetzt fit in Blutdruck messen, können die stabile Seitenlage und beherrschen die Herz-Lungenwiederbelebung“, berichtet Projektleiter Mathis Petersen. Wenn sich ein Betroffener in einer Gefahrenlage befindet, wissen die Schulsanitäter, wie sie ihn optimal erstversorgen.

„Wir werden sicherlich nächstes Jahr noch einmal nach Kopenhagen fahren, aber in erster Linie sollen die dänischen Johanniter jetzt selber in der Lage sein, den Schulsanitätsdienst weiter auszubauen“, sagt Petersen. Für das Projekt „First Aid Goes School“ wurde bei der EU ein Förderantrag gestellt. Ziel ist es, mit weiteren europäischen Ländern zusammenzuarbeiten – auch an problematischen Standorten. „Unser Motto dabei lautet: Wer hilft, schlägt nicht“, so Petersen.

Weitere Informationen zu dem Schulsanitätsdienst der Johanniter.

Ansprechpartner Schulsanitätsdienst Mathis Petersen

Beselerallee 59 a