Haben Sie Lust, sich ehrenamtlich bei den Johannitern zu engagieren?
Dann schauen Sie sich diese und die nächsten Seiten doch einfach einmal genauer an. Wir möchten Ihnen einen kleinen Überblick über den Rahmen und die Möglichkeiten ehrenamtlicher Tätigkeit bei uns geben und hoffen, dass auch Sie Lust bekommen, sich ehrenamtlich zu betätigen.

Was uns wichtig ist!

Ehrenamtlichkeit und die Einsatzbereitschaft von vielen ehrenamtlich tätigen Johannitern in ganz Deutschland, stellt für uns ein unverzichtbares Wesensmerkmal dar. Ehrenamtlichkeit ist bis heute eine der wichtigsten Wurzeln der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Die Mitarbeit unserer ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen zeichnet die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im besonderen Maße aus.
Insbesondere in den Bereichen unserer satzungsgemäßen Aufgaben wie Nothilfe, Entwicklungszusammenarbeit, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Fahrdienste, Bevölkerungsschutz, Bildung, Seniorenarbeit, Soziale Dienste und Jugend wäre eine Arbeit ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen für uns undenkbar.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe fühlt sich dieser Tradition der Ehrenamtlichkeit verpflichtet und unterstützt die ehrenamtliche Arbeit.

Was können wir Ihnen für Ihren Einsatz bieten?

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. bietet als Gegenleistung für Ihre Arbeit kein Geld, dies würde dem Gedanken der ehrenamtlichen Mitarbeit widersprechen.

Was wir aber bieten können, ist eine lebendige Gemeinschaft innerhalb der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., sinnvolle Tätigkeiten für die Gemeinschaft und die Möglichkeit den Sinn des erbrachten Einsatzes direkt zu erleben.
Darüber hinaus werden wir Sie in dem Einsatzgebiet für das Sie sich letztendlich entscheiden ausreichend qualifizieren.

Ihr Ansprechpartner Rüdiger Körmann

Geringhoffstr. 45/47