Flüchtlingshilfe in Viernheim

Eine Information der Johanniter im Regionalverband Bergstraße-Pfalz

Immer mehr Flüchtlinge kommen nach Deutschland in der Hoffnung auf ein neues Leben in Frieden und Sicherheit. Das stellt uns als Hilfsorganisation vor außergewöhnliche Herausforderungen. Hunderte, wenn nicht Tausende Johanniter in ganz Deutschland meistern diese Herausforderungen mit einem beispiellosen Einsatz und einer enormen Kraftanstrengung. Wir möchten die Menschen, die zu uns kommen willkommen heißen und ihnen eine menschenwürdige Unterkunft bieten. Wir möchten sie bei der Integration im fremden Land nach Kräften unterstützen.

Als Organisation sammeln wir nicht nur Geld für zusätzliche Angebote wie Sprachkurse, wir koordinieren auch Sachspenden und Hilfsangebote von Bürgern. Es zeichnet sich ab, dass kurz- und mittelfristig viele weitere Flüchtlinge nach Deutschland kommen werden. Wir sollten uns also darauf einstellen, dass unser aller Engagement noch lange gefordert sein wird.

Wir freuen uns über jeden, der mithelfen möchte. Da wir so zahlreiche Anfragen und Angebote erhalten, möchten wir die aktuellen Hilfsmöglichkeiten auf dieser Seite veröffentlichen. Bitte informieren Sie sich tagesaktuell, was wirklich gebraucht wird.

Finanzielle Unterstützung - Geldspende

Gerne können Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen. Damit können wir dann die für die Flüchtlinge nötigen Dinge wie beispielsweise Feldbetten, Hygieneartikel, Schlafsäcke oder Windeln besorgen. Auch Sprachkurse, Kinderbetreuung und Beschäftigungsangebote, können mit diesem Geld unterstützt werden.

Kto.-Nr. 430 65 00, Kennwort „Flüchtlingshilfe Bergstraße-Pfalz“
Inhaber: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Sachspende

Leider können die Johanniter im Regionalverband Bergstraße-Pfalz aufgrund begrenzter Lagerkapazitäten nicht laufend Sachspenden annehmen. Bitte spenden Sie nur Dinge, die wirklich gebraucht werden.

Persönliche Unterstützung - Zeitspende

Wenn Sie ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe mithelfen möchten und bereit sind kurzfristig einzelne Schichten  zu übernehmen, füllen Sie bitte hier unser vorbereitetes Online-Formular aus. Wir melden uns dann bei Ihnen.

Bürgerschaftliches Engagement

Flüchtlinge willkommen heißen bedeutet auch, ihnen Räume zu eröffnen und mit Ihnen in Kontakt zu kommen. An vielen Orten werden viele gute Ideen gebraucht. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit

• Offen zu sein für Begegnungen mit Menschen anderer Kulturen
  • Eine Wohnung oder eine Liegenschaft zu vermieten (Kontakt)