Kita-Leitungstag im Zeichen Luthers

Lutherstadt Eisleben, 18. Oktober 2017

Die Johanniter in Sachsen-Anhalt und Thüringen sind Träger von über 70 Kindereinrichtungen und Horten. Dort werden rund 7.000 Kinder betreut. Daher ist es den Johanniter ein großes Anliegen die Führungskräfte ihrer Kindertagesstätten und Horte fortzubilden.

Zwei Wochen vor dem Reformationstag waren die Kita-Leitungen, die regionalen Bereichsleiter Kindertagesstätten und die Regionalvorstände der Johanniter in Sachsen-Anhalt und Thüringen zum Kita-Leitungstag in das Kloster Helfta eingeladen. Dieser widmete sich dem Thema „Martin Luther“.

Landespfarrerin Anne-Christina Wegner eröffnete die Veranstaltung mit den Gedanken, die Welt aus Sicht der Kinder zu betrachten und Vertrauen zu haben. Bei seiner Begrüßung verdeutlichte Johanniter-Landesvorstand Andreas Weigel die große Bedeutung der Kindereinrichtungen für die Johanniter-Unfall-Hilfe und lobte die Arbeit vor Ort.

Im Rahmen des Workshops erarbeiteten die Kita-Leitungen Möglichkeiten, wie sie kindgerecht Martin Luthers Namenstag und den Martinstag miteinander verbinden können. Durch die Workshops führten Sabine Räßler aus der Altenburger Kita „Am Spielplatz“ und Sabine Jentho aus der Kita „Ilfelder Rappelkiste“ in Harztor, die bereits Projekte zu Luther in ihren Kitas durchgeführt haben, sowie die Kita-Fachberaterinnen Yvonne Trautmann und Anne-Christina Wegner. Jede Arbeitsgruppe hatte unterschiedliche Herangehensweisen und Ergebnisse, die nun im Kita-Alltag umgesetzt werden können.

Weiterhin referierte Prof. Andreas Lindner von der Uni Erfurt über die Entstehung von Bildung und Erziehung seit der Reformation. „Bereits Luther sah die Bildung als notwendig an, um sich selbst reflektieren zu können und dadurch Seelenheil zu erlangen“, erklärte er den 75 Teilnehmenden. Eine Klosterführung und ein Marionettentheater rundeten den gemeinsamen Tag ab. Martin Goldhardt, Leiter in der Johanniter-Kita in Triptis, unterstützte Anne-Christina Wegner bei den musikalischen Programmpunkten der Veranstaltung.