#lernunskennen

Die Johanniter-Jugend (JJ) ist der Jugendverband der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., einer der ältesten Hilfsorganisationen der Welt. Die JJ, gegründet 1979, gibt es nunmehr seit über 30 Jahren. In ganz Deutschland sind wir in neun Landesverbände vertreten und zählen somit zu den größten Jugendorganisationen in Deutschland.

In Sachsen gibt es uns schon seit über 20 Jahren. In sechs Kreis- und Regionalverbänden treffen sich Kinder in Jugendliche im Rahmen von Schulsanitätsdiensten. Aber nicht nur Erste-Hilfe steht auf dem Programm. So gibt es zahlreiche Jugendgruppen, die sich auch mit anderen Themen beschäftigt, wie zum Beispiel tanzen.

Trotz diesen unterschiedlichen thematischen Ausrichtungen haben wir viele Gemeinsamkeiten

• Wir wollen anderen Menschen helfen
  • Wir haben Spaß bei gemeinsamen Unternehmungen
  • Wir unterstützen uns gegenseitig
  • Wir sind ein demokratischer Jugendverband und entscheiden gemeinsam

Die Johanniter-Jugend ist ein christlicher Jugendverband. Der christliche Gedanke der Nächstenliebe zieht sich wie ein roter Faden nicht nur durch unsere Erste-Hilfe Tätigkeiten sondern auch durch unsere Fort- und Weiterbildungen, Veranstaltungen und Freizeiten.

Bei uns lernst Du neben vielen anderen aufgeschlossenen und neugierigen Johanniter-Jugendlichen auch viel über Erste-Hilfe, Teamwork und Verantwortung kennen.

Du hast Ideen und Pläne? Nur raus damit! Bei uns kannst Du mitreden, mitentscheiden, mitmachen und zusammen mit anderen eine Menge bewegen.

#kommvorbei #wirfreuenunsaufdich

Ihr Ansprechpartner Corinna Biedermann