Johannes-Hospiz

In unserem Johannes-Hospiz finden unheilbar erkrankte Menschen eine Heimat am Lebensende. Gleichzeitig ist das Hospiz eine wichtige Entlastung für Angehörige der Erkrankten, die ihre Familienmitglieder oft so lange wie möglich zu Hause pflegen. Bis zu zehn Patienten erhalten im Johannes-Hospiz unabhängig von Alter, sozialem Stand, Konfession und Nationalität eine ganzheitliche Versorgung in würdiger Umgebung. Dabei liegt uns Johannitern die individuelle Begleitung jedes Einzelnen am Herzen. Neben der medizinischen Betreuung stehen unsere Mitarbeiter den Menschen mit ihrer Aufmerksamkeit und Zeit für Gespräche zur Seite. Zusätzlich zu den zehn Betten für schwer Erkrankte können deren Angehörige in zwei separaten Zimmern oder mit Beistellbett im Patientenzimmer übernachten. Nicht alle der für unsere Patienten so wichtigen menschlichen Dienste werden von den Kassen übernommen. Als Träger des Johannes-Hospizes sind wir verpflichtet fünf Prozent aus eigenen Mitteln beizusteuern. Um unheilbar kranken Menschen einen Abschied in Würde zu ermöglichen, brauchen wir daher Ihre Unterstützung!

"Jeder Gast steht mit seinen individuellen Wünschen und Bedürfnissen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Der Hospizgedanke 'Leben bis zuletzt' ist in unserer Arbeit fest verankert."
Sabine Sudler, Hospizleitung

Das Johannes-Hospiz im Überblick