Ambulanter Hospizdienst Oelsnitz

Der ambulante Hospizdienst Oelsnitz bietet Sterbebegleitung (auch im Krankenhaus und Pflegeheim), Trauerbegleitung, Trauercafe, Aus- und Weiterbildungen, Vorträge in Schulen, Kirchgemeinden und Ehrenamtskurse.

Die meisten Menschen wünschen sich, am Lebensende in ihrer vertrauten, häuslichen Umgebung zu sein - betreut von Angehörigen und Freunden. Der Johanniter-Hospizdienst setzt sich dafür ein, diesen Wunsch sterbender Menschen zu erfüllen und so - in Zusammenarbeit mit Pflegediensten und Hausärzten - ein würdiges Sterben zu ermöglichen. Die Johanniter unterstützen Sie in der Sterbebegleitung zu Hause, im Krankenhaus oder Pfelegeheim, begleiten Trauernde, bieten Vorträge in Schulen und Kirchgemeinden an.

Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.
Cicely Saunders, Gründerin der Hospizbewegung

Ihr persönlicher Kontakt zu uns:

Termine 2024

Begegnungsnachmittag für trauernde Angehörige

• ab den 16.09.24 15.00 Uhr -  17.00 Uhr, jeden 3. Montag im Monat, vorherige Anmeldung erforderlich

Termine zur Einzeltrauerbegleitung nach telefonischer Absprache möglich.

neuer Vorbereitungskurs für ehrenamtliche Hospizhelfer ab 17.09. 24, Anmeldung ab sofort bis 15.08.24 möglich

Ausbildung zur Hospizbegleitung: Altes Wissen neu entdeckt

Kaum zu glauben – aber wahr: Ich lebte als Kind noch in einer Großfamilie. Meine Oma kümmerte sich liebevoll um uns Kinder, kochte und half bei den Hausaufgaben. Eines Tages hatte Oma einen Schlaganfall und nach einer Woche starb sie in unserem Wohnzimmer. Für mich als damals 7-Jährige war das schlimm, aber auch völlig normal. Heute gibt es diese traditionellen Familienstrukturen kaum noch und Sterben wurde ausgelagert in Pflegeheime und Krankenhäuser. Dennoch kann man auch heute noch zu Hause gut sterben – mit Unterstützung und Ehrenamt.

Das Herz am rechten Fleck

Dazu brauchen wir Sie! Wenn Sie empathisch und einfühlsam sind und  das Herz am rechten Fleck haben sind Sie bestens geeignet für dieses Ehrenamt. In unserem Hospizkurs erwerben Sie umfassendes Wissen und stärken Ihre Persönlichkeit. Mit diesen Voraussetzungen sind Sie bestens vorbereitet um Sterbenden in ihrem Zuhause zur Seite zu stehen.

Ihre Talente werden gebraucht:

• unverbindlich anmelden
  • entschleunigt lernen
  • authentisch sein und bleiben
  • Gemeinschaft mit Leichtigkeit erleben

Hospizbegleiterkurse 2024

Termine und Kursinhalte

Vorbereitungskurs Hospizhelfer in Oelsnitz

Ihr persönlicher Kontakt zu uns: