Eine ukrainische Familie auf der Flucht.
Helfen Sie uns zu helfen

Die Johanniter GmbH engagiert sich im gesamten Johanniter-Verbund für Hilfe und Unterstützung der Opfer des Ukraine-Krieges. Ob auf der Flucht oder vor Ort - wir helfen.

Ukraine-Krieg - Wir helfen

Tief betroffen macht uns der Krieg in der Ukraine. Zugleich ist die Solidarität und Hilfsbereitschaft sehr groß. Uns erreichen Anrufe von Mitarbeitenden, mit der Frage, wo und wie sie helfen können. Im Johanniter-Krankenhaus Bonn wurden erste Flüchtlinge behandelt.

Wir bündeln unsere Kräfte und unterstützen mit unseren Spenden, insbesondere die Aktivitäten der Johanniter-Auslandshilfe in der Ukraine sowie Geflüchtete im Inland.

Einige von vielen Spenden-Aktionen innerhalb der Johanniter GmbH sind hier beispielhaft genannt:

• Gesundheitslotse für traumatisierte Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung

Das Johanniter-Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie bietet seit Ende März 2022 Hilfe für traumatisierte ukrainische Kinder und andere Geflüchtete an.

• Med. Versorgung von Kriegsopfern in Bonn

Dr. Christian Paul, Leitender Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie am Waldkrankenhaus Bonn, operiert immer wieder ukrainische Kriegsopfer wie Slava Hudimova, der schwerverletzt mit Bus und Bahn nach Deutschland reiste.

• Rehabilitation von Verletzten in Dortmund

Die Klinik am Rombergpark in Dortmund unterstützt Opfer, wie den 21-jährigen Alexander, bei der Rehabilitation seiner Kriegsverletzungen.

• Eine Familie aus 6 Frauen und einem Baby, die auf einer Bank sitzen

Unterstützung von Flüchtlingsfamilien in Berlin-Lichterfelde

Seit Ende April leben zwei vor dem Krieg in der Ukraine geflohene Familien in Berlin-Lichterfelde. Unterstützung im Alltag erhalten Sie von Lutz Gebhardt, Geschäftsführer der Johanniter Seniorenhäuser GmbH (JoSe), und Sekretärin Cordula Nitz.

• Engel Schlüsselanhänger aus Filz in blau-gelb

Engel im Spendeneinsatz in Dortmund

Gemeinsam haben die Bewohnerinnen und Bewohner im Johanniter-Stift Dortmund kleine Engel und Tauben gebastelt. Die kleinen Handwerke sollen gegen eine Spende von jeweils 5 Euro auf die Reise gehen.

Weitere Projekte

Back-Aktion im Video: Gebäck für den guten Zweck in Stendal

Zwei Damen mit Masken in der Küche mit einem Tablett voller Kekse in gelb-blau
Butter-Kekse blecheweise fanden bei einer Spendenaktion im Johanniter-Krankenhaus Stendal reißenden Absatz. Das Besondere: Die Kekse, ganz frisch in der Krankenhaus-Küche gebacken, waren mit den Farben der Ukraine verziert. Der Erlös der Keksverkaufs-Aktion ist für das Spendenkonto der Johanniter-Unfall-Hilfe bestimmt, das Geld für die Ukraine sammelt.