johanniter.de

Aktuelle Projekte

Die Johanniter Hilfsgemeinschaft Dreieich unterstützt das Johanniter-Haus Dietrichsroth in Dreieichenhain mit der Gestaltung eines vielfältigen Rahmenprogramms für die Bewohner.

Zu einem guten Leben gehören Austausch und Besinnung in der Gemeinschaft und das wollen wir allen Bewohnern und Bewohnerinnen anbieten.
Mit unseren engagierten ehrenamtlichen Helfern verwirklichen wir zahlreiche Projekte für die Bewohner des Hauses, darunter viele regelmäßige Angebote.

Einen kleinen Ausschnitt finden Sie hier:

Andachten

Regelmäßig halten ehrenamtliche Helfer im Johanniter-Haus Dietrichsroth christliche Andachten im „Raum der Kraft und Stille“. Dieser Raum wurde mithilfe einer umfangreichen finanziellen Unterstützung der JHG Dreieich geschaffen, damit alle Bewohnerinnen und Bewohner in ihrer unmittelbaren Nähe einen spirituellen Ort aufsuchen können. Menschen aller Konfessionen können hier Ruhe, Stärke, Trost und Hilfe finden.

Die Andachten liegen uns besonders am Herzen, denn sie sind für uns eine wunderbare Möglichkeit, dem doppelten Auftrag des Johanniter Ordens nachzukommen.

Wir wollen uns zum einen um die Schwachen und Kranken in der Gemeinschaft kümmern und zum anderen den christlichen Glauben in das Johanniter-Haus Dietrichsroth tragen.

Vorleserunden

Regelmäßig kommen Helfer in das Johanniter-Haus Dietrichsroth, um Vorlesenachmittage mit musikalischer Begleitung für die Bewohner zu veranstalten. Diese Nachmittage haben immer ein jahreszeitlich passendes Thema und sind bei den Bewohnerinnen und Bewohnern sehr beliebt.

Konzerte

Regelmäßig veranstalten wir mit Hilfe ehrenamtlicher Unterstützung klassische Konzerte im Johanniter-Haus Dietrichsroth.

So besucht uns mehrfach im Jahr die Projektgruppe „Live Music Now. Diese Initiative wurde von Yehudi Menuhin 1977 in London ins Leben gerufen und hat sich zur Aufgabe gemacht, klassische Musik zu den Menschen zu bringen, die selbst keine Konzertsäle mehr aufsuchen können. Gleichzeitig werden junge, talentierte Künstler gefördert.

Auch der Organisator der Dreieicher Musiktage, Georgi Mundrow, organisiert regelmäßig wunderbare Konzerte seiner Künstler für das Johanniter-Haus Dietrichsroth.

Ausflüge

Wir ermöglichen den Bewohnerinnen und Bewohnern des Johanniter-Hauses Dietrichsroth regelmäßig Ausflüge zu unterschiedlichen Zielen. Wir besuchen die Hainer Kerb für einem zünftigen Frühshoppen oder treffen uns zu Kaffee und Kuchen in den Gärten unserer JHG Mitglieder.

Auch Fahrten zu entfernteren Zielen stehen auf dem Programm. Wir besuchen z.B. gemeinsam das Vivarium in Darmstadt.

Basar

Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit lädt das Johanniter-Haus Dietrichsroth zum alljährlichen Adventsbasar der Johanniter Hilfsgemeinschaft.

Die Bewohner des Hauses und alle Besucher erwartet ein Advents-Café mit weihnachtlichem Kuchenbuffet und frischer Wildbratwurst vom Grill.
Mittelpunkt der Veranstaltung ist der weihnachtliche Krippenweg, auf dem etliche unterschiedliche Krippen gezeigt werden.
Auf dem Basar werden selbstgemachte Produkte der Bewohnerinnen und Bewohner angeboten: Adventsgestecke, Gestricktes, Getöpfertes und Marmeladen. Bei einer großen Tombola gibt es viel zu gewinnen.

Besuche der Jugend im Orden

Ein wichtiger Bestandteil unsere Arbeit ist die Förderung des Austausches zwischen den Generationen. Die „Jugend im Orden“ der Johanniter besucht regelmäßig die Bewohner und Bewohnerinnen des Seniorenheims.

Die Mitglieder der Ordensjugend kommen beispielsweise zu Andachten oder zu Gala-Dinners und verteilen im Advent kleine Weihnachtspäckchen an die Bewohner. Mit Fröhlichkeit und Zuversicht spenden diese Besuche den Bewohnern eine große Portion Lebensfreude.

Strick- und Spielnachmittage, Töpferei

Dank unserer Unterstützer der Johanniter Hilfsgemeinschaft finden wöchentlich Strick- und Töpferrunden statt, ebenso gibt es jede Woche einen Spielenachmittag. Diese Veranstaltungen sind fester Bestandteil jeder Woche und immer gut besucht.

Neben dem ehrenamtlichen Engagement ermöglichen uns auch zahlreiche Spenden eine vielfältige Unterstützung des Johanniter-Hauses Dietrichsroth, die ohne finanzielle Zuwendungen nicht möglich wären. Dazu gehören folgende Projekte:

Kneipp-Konzept

Das Johanniter-Haus Dietrichsroth realisiert innovative Pflegekonzepte, wie zum Beispiel das Gesundheitskonzept „Kneipp in der Pflege“. Die Johanniter Hilfsgemeinschaft Dreieich unterstützt mit Hilfe großer und kleiner Spenden seit vielen Jahren entsprechende Projekte. Dazu gehörte bisher beispielsweise ein neu angelegtes Kneippbecken, wassertherapeutische Brunnen, seniorengerechte Bänke, Gradierwerke im Garten und im Haus seniorengerechte Sportgeräte im Garten und einiges mehr.

Besuch der Therapiehunde

Die Johanniter-Hilfsgemeinschaft Dreieich finanziert mit Spenden den monatlichen Besuch von ausgebildeten Therapiehunden im Haus. Dieses wichtige Projekt ist für die Bewohner des Hauses eine große Bereicherung. Die Begegnung mit den Tieren, das Streicheln und Umsorgen spendet Wärme und Freude und hat unmittelbare therapeutische Wirkung. Auch schwer dementen Menschen bringt ein solcher Besuch deutliche Entspannung und fröhliche Momente.

Theateraufführungen

Immer wieder bieten wir den Bewohnerinnen und Bewohnern spannende Theateraufführungen. Für diese besonderen Angebote engagieren wir Theatergruppen, auch hierfür verwenden wir unsere Spenden.