18.03.2024 | Johanniter-Schwesternschaft e.V.

Erfolgreiche Externenprüfung in der Pflegefachassistenz

Foto: Johanniter Bildungs-GmbH Bonn

Johanniter Bildungs-GmbH Bonn:

Erstmalig wurden in der Pflegeschule der Johanniter Bildungs-GmbH fünf Frauen im Rahmen einer „Externenprüfung“ Pflegefachassistenz qualifiziert.

Die aktuelle Gesetzeslage in NRW bietet die Möglichkeit, sich ohne vorherige reguläre Ausbildung, einer sogenannten Externenprüfung in der Pflegefachassistenz zu unterziehen. Die Anforderungen an die Externenprüfung entsprechen exakt denen der regulären Pflegefachassistenz-Prüfung und bestehen aus den üblichen Teilen, einer schriftlichen, mündlichen sowie praktischen Prüfung. Voraussetzung für eine Externenprüfung ist neben der Zustimmung des Arbeitgebers unter anderem auch der Nachweis einer mehrjährigen pflegerischen Tätigkeit in einer Pflegeeinrichtung.

Zur optimalen Vorbereitung auf die Prüfungen hat die Johanniter Bildungs-GmbH einen 4-wöchigen Intensivkurs konzipiert, in dem die Teilnehmerinnen ihr bisheriges Wissen mit dem zur Prüfung erforderlichem Wissen abgleichen konnten. Trotz dieser begleitenden pädagogischen Maßnahme war von den Teilnehmerinnen ein hohes Maß an Eigeninitiative und Selbstorganisation gefordert.

Die 5 nun qualifizierten Frauen gehören allesamt zum Johanniterverbund. Vertreten waren die Johanniterkliniken Bonn, die Kurzzeitpflegeeinrichtung am Waldkrankenhaus, das Neurologische Rehazentrum Godeshöhe sowie das Johanniterstift Meckenheim.
Die Teilnehmerinnen brachten pflegerische Erfahrung von 8 bis 20 Jahren mit und konnten mit der Prüfung eindrucksvoll beweisen, dass sie echte „Pflegeprofis“ sind.

Schulleiterin Oberin Christina Körner ist sicher, dass „diese langjährige Vorerfahrung ein entscheidender Faktor für die durchweg sehr guten Ergebnisse in den Prüfungen ist!“ Auch die Rückmeldungen des pädagogischen Schulteams unterstreichen diesen Eindruck.
Im kleinen Rahmen verabschiedete das Schulteam die Absolventinnen und wünschten ihnen für die weitere berufliche sowie private Zukunft alles Gute.

Oberin und Schulleitung Christina Körner