25.10.2022 | Johanniter-Kinderhaus bei Conrad Electronic SE

1. Jubiläum der Betriebs-Kita

Conrad-Kinderhaus der Johanniter feiert 10-jähriges Jubiläum

Hirschau Am 14. Oktober 2022 nachmittags feierte das Conrad Kinderhaus der Johanniter gemeinsam mit Kindern Eltern und zahlreichen Ehrengästen in der Firmenzentrale in Hirschau das 10-jährige Jubiläum.

Zu Beginn der Feier sangen die Kinder ein Willkommenslied und trugen ein Gedicht vor. Nach Begrüßung der Ehrengäste durch Kinderhausleitung Kerstin Tapparelli wurde ein Film mit Stop-Motion-Elementen über das Johanniter-Kinderhaus gezeigt. Dieser zeigte das pädagogische Profil der Kindertagesstätte. Dazu zählt unter anderem Kneipp-Pädagogik. Außerdem wurde im Laufe der Zeit ein Hochbeet, ein Komposter und ein Barfußweg angeschafft. Die Kinder werden von fünf Erzieherinnen in Krippe bzw. Kindergarten betreut. Das Profil des Kinderhauses lautet „Fit von Anfang an“. Seit Januar 2021 wurde die Einrichtung auch für Kinder aus dem Stadtgebiet Hirschau geöffnet.

„Das tolle Team der Erzieherinnen mit Unterstützung des Elternbeirates macht unser Kinderhaus zu dem Ort, der er ist: Ein Ort der Begegnung. Ein Ort des Entdeckens. Und ein Ort zum Wohlfühlen.” Mit diesen Worten bedankte sich Ralf Bühler, CEO von Conrad Electronic. Gerade der spielerische Einstieg in Naturwissenschaften und der kindgerechte Umgang mit digitalen Themen ist heutzutage besonders wichtig: Die Einrichtung ist als „Haus der kleinen Forscher” zertifiziert und hat zudem als eine der ersten Kindertageseinrichtungen an der Kampagne „kita.digital“ teilgenommen.  Sein besonderer Dank ging an die Familie Conrad, die von Anfang an von der Idee begeistert war und das Conrad-Kinderhaus bis heute unterstützt.

Darauffolgend hielt Martin Steinkirchner, Mitglied des Johanniter-Regionalvorstands der Johanniter in Ostbayern eine Ansprache. In dieser erwähnte er, dass die Idee und Vorarbeit schon viel länger bestehe als das Kinderhaus selbst. Außerdem galt sein Dank besonders der Familie Conrad und der Stadt Hirschau für die gute Zusammenarbeit. Auch Sylvia Meyer Sachgebietsleitung der Kindereinrichtungen war bei der Jubiläumsfeier mit dabei.

Schließlich sprach Hirschaus erster Bürgermeister Hermann Falk noch ein Grußwort. Dabei bedankte er sich bei den Johannitern und bei Conrad Electronic für die konstruktive Zusammenarbeit.

Zum Schluss bedankte sich Bettina Junge, Elternbeiratsvorsitzende in ihrer Rede beim Elternbeirat und beim Betreuungsteam für die intensive Mitarbeit am Conrad -Kinderhaus.

Nach den Ansprachen gab es viele Angebote für die kleinen Gäste. Es gab eine Foto Box, eine Tombola, Bastelaktionen, Kinderschminken und ein Zauberer unterhielt die Kinder mit einer Zaubershow. Zudem bekamen die Kinder jeweils ein verpacktes Geschenk. Für das leibliche Wohl der Gäste wurde ebenfalls bestens gesorgt.

Weiter Informationen zum Conrad-Kinderhaus der Johanniter erhalten Sie bei der Einrichtungsleitung Kerstin Tapparelli unter 0962 27194-737