Tagespflege Miltenberg

Gut betreut in Miltenberg Nord!

Natürlich wird es nirgendwo so schön sein, wie zuhause. Doch manchmal führen besondere Umstände oder Alter dazu, die gewohnte Umgebung zu verlassen. In diesem Fall ist es wichtig, dass man sich darauf verlassen kann, in den richtigen Händen zu sein. Die Tagespflege ermöglicht es pflegebedürftigen Menschen, den Tag in Gesellschaft außerhalb der eigenen vier Wände zu verbringen, denn sie ist das richtige Angebot, wenn die Pflege zu Hause nicht gewährleistet werden kann und eine Pflege in einer stationären Einrichtung noch gar nicht nötig ist.

Herzliche Einladung:

Am sozialen Leben teilhaben!

Unsere Tagespflege ist ein Ort der Begegnung, dessen Schwerpunkt im Bereich der rehabilitativen und sozialpflegerischen Maßnahmen liegt. Zielsetzung ist es, unseren Besuchern den Verbleib in der eigenen Häuslichkeit zu sichern. Ein Besuch in der Tagespflege trägt dazu bei, dass stationäre Pflege oder Krankenhausaufenthalte hinausgeschoben oder verhindert werden können.

Gerne können wir einen Probetag vereinbaren. An diesem Tag erhalten Sie einen Einblick in unser Tagesgeschehen, der Ihnen die Entscheidung für einen regelmäßigen Besuch der Tagespflege erleichtert. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen; unser Team steht Ihnen für Beratung und Informationen gerne zur Verfügung.

Was kostet die Tagespflege?
Die Kosten richten sich nach dem Pflegegrad, in den der Pflegebedürftige von den Pflegekassen eingestuft wird und nach den individuellen Kostenmodellen der einzelnen Pflegeeinrichtungen. Im Übrigen kann ein Fahrdienst die Pflegebedürftigen morgens daheim abholen und sie nachmittags wieder zurückbringen.

Unsere Öffnungszeiten

Die Johanniter-Tagespflege in Miltenberg ist von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) von 8 bis 17 Uhr geöffnet.

Während unsere Gäste einen schönen Tag erleben, können die Angehörigen für sich selbst neue Energie tanken!
Karola Schumacher, Leiterin der Johanniter-Tagespflege in Miltenberg

Angebote der Johanniter-Tagespflege

• Rundum-Versorgung mit Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen sowie Zwischenmahlzeiten
  • Unterhaltungs- und Beschäftigungsprogramm mit Spiel und Spaß
  • Gedächtnistraining
  • Ruheräume zum Entspannen/Erholen
  • Medizinische Versorgung nach ärztlicher Verordnung (z.B. Medikamentengabe, Verbandwechsel, Blutdruck und Blutzuckerkontrolle) u.v.m.

Gut betreut in Miltenberg Nord

Auf Wunsch holt der Johanniter-Fahrdienst die Tages-Gäste von Zuhause ab und bringt sie auch wieder zurück. Wussten Sie, dass Familien, die einen Angehörigen zu Hause selbst pflegen, die Leistungen der Tagespflege neben der ambulanten Pflegesachleistung sowie dem Pflegegeld bei den Pflegegraden 2 - 5 in vollem Umfang in Anspruch nehmen können? Nutzen Sie die Unterstützung und nehmen Sie die Vorteile wahr.

Wir beraten und unterstützen Sie gerne persönlich bei der Beantragung der Kostenübernahme.

Unser digitaler Pflegegradrechner:

Mit dem Johanniter-Pflegegradrechner können Sie kostenlos Ihren Pflegegrad berechnen.

Hier geht es zum Pflegegradrechner

Die Johanniter-Tagespflege in Zahlen

Jahre ist die Johanniter-Tagespflege für die Menschen in Miltenberg da.
Plätze bietet die Johanniter-Tagespflege für Seniorinnen und Senioren.
Tage die Woche ist die Johanniter-Tagespflege geöffnet:
Mitarbeiter kümmern sich liebevoll um Sie oder Ihre Angehörigen