Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten

Sicherheit in Notlagen

Sicherheit, Vorsorge, Erste Hilfe und Pflege in außerordentlichen Notlagen

Plötzlich ist der Strom weg – das ist nur ein Szenario einer außerordentlichen Notlage neben Naturkatastrophen oder von Menschen gemachten Katastrophen. In solchen außerordentlichen Notlagen sind auch im Alltag als selbstverständlich erachtete Versorgungs- und Hilfeleistungssysteme betroffen, beeinträchtigt oder zeitweilig sogar außer Betrieb. Für diesen Fall sollte jede und jeder in der Lage sein sich und seinem Umfeld zunächst selbst helfen zu können.

Die Module aus dem Ausbildungsprogramm „Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten“ bieten vielen verschiedenen Zielgruppen praktische Tipps und Training für diese Situationen: kurz und „knackig“, zur sofortigen Umsetzung und dank der Förderung des Bundesamtes für Bevölkerungs- und Zivilschutz (BBK) kostenlos!

Schauen Sie welches Angebot für Sie und Ihnen nahestehenden Menschen dabei ist:

Sie können auch direkt einen Kurs buchen

Sicherheit und Erste Hilfe für Kinder (Dauer: 2x 45 Min)

Modul 1: Nach dem Motto „Helfen ist stark“ lernen „Ersthelfer von morgen“ im Programm "Ausbildung Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten" des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe z.B. in Kitas oder Grundschulen, was sie selbst an Erste Hilfe in Notfällen leisten können: kindgerecht, spielerisch, mit speziell geschulten TrainerInnen.

Zur Kursbuchung

Sicherheit und Vorsorge in außerordentlichen Notlagen (Dauer: 2 x 45 Min)

Modul 2: Wie können Sie für sich und Ihre Familie gut Vorsorge für außerordentliche Notlagen treffen und wie können Sie zusammen mit Menschen in Ihrem Umfeld in solchen Situationen handeln? Das lernen Sie von unseren Praxisexperten im Programm "Ausbildung Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten" des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Zusätzlich nehmen Sie Checklisten mit nach Hause, mit denen Sie sich bestens für diese Notlagen vorbereiten können.

Übrigens: Dieses Modul kann zusammen mit dem Modul 3 in einem Blended-Learning-Format angeboten werden. Dabei lernen Sie 3 x 45 Min in einem E-Learning alles Wichtige kennen und trainieren dies dann in praktischen Trainings (5 x 45 Min Präsenz). Fragen Sie gerne bei den Johannitern in Ihrer Nähe nach.

Zur Kursbuchung

Erste Hilfe in außerordentlichen Notlagen (Dauer: 6 x 45 Min)

Modul 3: Bei außerordentlichen Notlagen kann auch der Rettungsdienst betroffen sein. Und so kommt der Rettungswagen nicht wie gewohnt binnen kürzester Zeit. Sie und Menschen in Ihrem Umfeld sind dann viel länger auf sich selbst gestellt. Wie Sie dann eine daran angepasste, erweiterte Erste Hilfe leisten können, lernen Sie von unseren Praxisexperten im Programm "Ausbildung Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten" des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Übrigens: Dieses Modul kann zusammen mit dem Modul 2 in einem Blended-Learning-Format angeboten werden. Dabei lernen Sie 3 x 45 Min in einem E-Learning alles Wichtige kennen und trainieren dies dann in praktischen Trainings (5 x 45 Min Präsenz). Fragen Sie gerne bei den Johannitern in Ihrer Nähe nach.

Zur Kursbuchung

Betreuung von Hilfebedürftigen mit Pflegebedarf (Dauer: 6 x 45 Min)

Modul 4: Bei außerordentlichen Notlagen können auch Pflegedienste betroffen sein. Und so kommt die Pflegefachkraft nicht wie üblich zu Ihnen oder Ihren Nachbarn ins Haus. Hier sind Sie selbst gefragt, Ihre Angehörigen oder Pflegebedürftige in der Nachbarschaft zu betreuen und zu versorgen. Wie Sie das unter diesen besonderen herausfordernden Umständen leisten können, lernen Sie von unseren Praxisexperten im Programm "Ausbildung Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten" des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Zur Kursbuchung

Selbsthilfe für Pflegende (Dauer: 6 x 45 Min)

Modul 6: Auch Pflegeeinrichtungen – egal ob ambulant, stationär oder klinisch – sind bei außerordentlichen Notlagen z.B. von Ausfällen von Versorgungssystemen oder dem Abbrechen von Lieferketten betroffen. Umso wichtiger ist es, aus Verantwortung zu den betreuten Personen in der Einrichtung gut Vorsorge zu treffen und im Notfall richtig handeln zu können. Wie Sie diese Vorsorge für sich selbst und die Einrichtung (institutionell) leisten können, lernen Sie von unseren Praxisexperten im Programm "Ausbildung Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten" des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Zur Kursbuchung

Selbstschutz in Unternehmen, Behörden und Institutionen (Dauer: 4 x 45 Min)

Modul 7: Auch Unternehmen und Behörden sind bei außerordentlichen Notlagen z.B. von Ausfällen von Versorgungssystemen oder dem Abbrechen von Lieferketten betroffen. Dadurch können ohne geeignete Vorsorge die Produktion oder die Arbeitsfähigkeit zum Erliegen kommen. Umso wichtiger ist es, gut Vorsorge zu treffen und im Notfall richtig handeln zu können. Wie Sie Ihr Unternehmen und sich selbst gegenüber solchen Notlagen resilienter machen können, lernen Sie von unseren Praxisexperten im Programm "Ausbildung Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten" des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.