Wir machen stark

Wir sind der Jugendverband der Johanniter Südbrandenburg. Bei uns werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Teil einer lebendigen Gemeinschaft - unabhängig von Geschlecht, Nationalität und Weltanschauung.

Zur Regionaljugendleitung
Johanniter-Jugend

Auch in Südbrandenburg gibt es aktive Jugendgruppen.

Hier erfährst du mehr
Schulsanitätsdienste

Der Schulsanitätsdienst ist immer dann zur Stelle wenn es in der Schule zu Unfällen kommt. Die ausgebildeten Schulsanitäter sind für jeden Notfall gerüstet und sind mit ihrer professionellen Erstversorgung ein wichtiger Bestandteil der Rettungskette.

Zu den Schulsanitätsdiensten

Johanniter-Jugend Südbrandenburg

Wer wir sind

Wir sind die Jugendorganisation der Johanniter-Unfall-Hilfe im Regionalverband Südbrandenburg. Wir sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die sich in Jugendgruppen, Schulsanitätsdiensten und Projekten freiwillig engagieren. Wir wollen wissen und lernen, wie man anderen Menschen hilft. Wir sind demokratisch organisiert, bei uns kannst du mitbestimmen, selbst Verantwortung übernehmen und wählen, wer bei uns was zu sagen hat.

Aktive
Schulsanitäter*innen
Jugendgruppenleiter*innen
Kinder- und Jugendgruppen
Erste Hilfe AG's
Schulsanitätsdienste

Wofür wir stehen

Wir stehen für christliche Werte, wie Nächstenliebe, Gewaltfreiheit und Respekt und Achtung vorm Leben. Bei uns kannst du mitgestalten, egal welcher Nationalität, Geschlecht, politisch und religöser Weltanschauung du angehörst. Unser Ziel ist es Kindern und Jugendlichen außerschulische Bildungs- und Erlebnisräume zu eröffnen. Wir wollen dich auf dem Weg ins Leben begleiten und dich für eine herausfordernde Zukunft fit machen.

Bei uns kannst du

Erste Hilfe ist bei uns ein großes und spannendes Thema. Es findet bei uns mitten im Leben statt, zum Beispiel beim Outdoor-Seminar oder beim Kletter-Wochenende. Du kannst dich ausprobieren, deine Fähigkeiten und Ideen einbringen und übernimmst gleichzeitig noch Verantwortung. Bei uns lernst du, wie man Projekte organisiert, wie Teams funktionieren und wie man Streit und Probleme lösen kann. Du bekommst einen Einblick in medizinische und soziale Berufsfelder, die dir vielleicht bei deiner Berufswahl Orientierung bieten.

Aktuelles aus der Jugend Südbrandenburg: