Rückengesundheit im Rettungsdienst

Fit im Einsatz durch Prävention

Im Rettungsdienst bist du durch Tragen und Heben von schwerer Last besonderen Belastungen ausgesetzt. Damit dir dein Einsatz nicht auf den Rücken geht, zeigen dir Mattis, Nico, Sven und Sarina in diesen Videos, wie du die alltäglichen Herausforderungen möglichst rückenschonend meisterst und einen Ausgleich für deine Muskeln, Gelenke und Knochen schaffst.

Tragestuhl möglichst rückenschonend benutzen

Einen Tragestuhl zu bewegen gehört zu den regelmäßigen Aufgaben im Einsatz. Wie du diesen möglichst rückengerecht und gesund trägst, zeigen wir dir in diesem Video. Zusätzlich bekommst du eine präventive Übung an die Hand, mit der du deine Beinmuskulatur stärken kannst.

Ausrüstung aufnehmen

Damit dir Rettungsrucksack und Co. beim Herausheben nicht auf den Rücken gehen, zeigen wir dir hier, wie du es richtig anpackst. Gerade deinem Rücken zuliebe! Außerdem erklären wir dir wie du Rücken und Wirbelsäule beweglich hältst.

Patienten umlagern

Wie kann ich einen Patienten korrekt mithilfe des Tragetuchs umlagern und meinen Rücken dabei schonen? Das zeigen dir hier Nico, Sarina, Mattis und Sven. On Top gibt’s noch eine Übung für dein Gleichgewicht.

Patienten im Tragetuch bewegen

Patienten im Tragetuch bewegen – so geht’s richtig! In diesem Video zeigen wir dir darüber hinaus auch, wie du deinen Rücken stärken kannst.

Patienten alleine aufrichten

Ein Patient ist vom Sessel gestürzt – wie richte ich ihn alleine wieder auf? Und das, ohne meinen Rücken dabei unnötig zu belasten? Nico und Sarina zeigen es dir im Video und auch, wie du deinen Schulter-Nacken-Bereich wieder lockermachst.

Komm in unser Team

Ob als Rettungssanitäter/-in, Notfallsanitäter/-in oder Mitarbeitende/-r im Hausnotruf-Einsatzdienst - wir bieten dir viele Möglichkeiten für eine Mitarbeit im Rettungsdienst bei den Johannitern.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.