Integrations- & Bildungsarbeit mit Geflüchteten

Die Johanniter setzen sich für die berufliche Integration von Menschen mit Flucht- oder Migrationserfahrung ein.

Die Johanniter sorgen sich nicht nur in ihren Einrichtungen der Flüchtlingshilfe für ein herzliches Willkommen in Deutschland. Darüber hinaus engagieren wir uns zusammen mit Partnern aus Politik, Schule, Unternehmen, Vereinen u.v.m. für eine gelingende Integrationsarbeit. Hier hat eine gute, maßgeschneiderte Bildungsarbeit eine zentrale Rolle.

Uns ist es besonders wichtig, auch die in der Flüchtlingshilfe ehrenamtlich Engagierten hier aktiv z.B. bei der Sprachbildung einzubinden. Denn wir alle sind, sobald wir Kontakt mit den Neuankömmlingen herstellen, Sprachvorbilder. Wir geben nachfolgend Tipps, wie diese Sprachbildung mitten im Alltag gelingen kann.

Handreichung „Herzlich willkommen“

Handreichung "Herzlich Willkommen"

Alle unsere Einsatzkräfte in der Flüchtlingshilfe erhalten die Handreichung „Herzlich willkommen!“, die einen für den Alltag wertvollen Überblick über Themen wie Asylrecht, interkulturelle Kompetenz, eigene Rolle, Sicherheit, Hygiene u.v.m. gibt.

Das Vademecum ergänzt den Teil der Broschüre „Deutsch lernen – Mitten im Leben“ mit hilfreichen Phrasen und Abbildungen für den Dialog mit den Geflüchteten.

Deutsch lernen mit Sprachpatenschaften

Sprachtürme für Sprachbildung mit Flüchtlingen

Diese „Sprachtürme“ sind eine praktische Handreichung für Sprachpatinnen und -paten. Sie unterstützen sie, die alltagsintegrierte Sprachförderung ihrer Mentees zu strukturieren und an Zielen auszurichten. So kann diese Form der Sprachbildung flexibel, spontan und quasi en passant erfolgen, ohne aber klare Ziele aus den Augen zu verlieren.