johanniter.de

Die JHG Lüneburg-Dannenberg engagiert sich in den folgenden Aufgabenbereichen:

Kinder, Jugendliche, Schüler:

Hausaufgabenbetreuung Im Stadtteilhaus SalinO Lüneburg

Mitwirkung in der Kindertafel, Lüneburg

Einzelfallhilfen, z.B. Unterstützung von Klassenfahrten und Mittagessen für Kinder finanzschwacher Eltern, und Material für Religionsunterricht, an der Oberschule am Wasserturm in Lüneburg, an der Grundschule in Schnega (in Gründung) und an Evangelischen Grundschulen In Mecklenburg-Vorpommern und in Sachsen-Anhalt

Patienten:

Krankenhaushilfe „Grüne Damen und Herren“: Patientenbetreuung durch etwa 70 Grüne Damen und Herren im Städtischen Klinikum Lüneburg. (Weitere Informationen finden sie hier ...)

Senioren:

Stationärer Besuchsdienst, Andachten, Konzerte und Malkurs im Posener Altenheim in Lüneburg
Stationärer Besuchsdienst und Musiktherapie im Johanniterhaus in Dannenberg mit Außenstellen in Clenze und Quickborn
Einzelbesuche bei Ritterbrüdern und Witwen
Ambulanter Besuchsdienst in Lüneburg mit Ehrenamtlichen, die alleinstehende und einsame Menschen in Lüneburg besuchen, um sie an Gemeinsamkeit teilhaben zu lassen.

Flüchtlinge:

Flüchtlingsbetreuung: Internationale Begegnungs-Nachmittage zur Integrationsunterstützung im Stadtteilhaus SalinO
Betreuung von 15 von Google Deutschland gespendeten Chromebooks in 5 Gemeinschaftsunterkünften der Stadt Lüneburg
Einzelbetreuung: Sprachunterricht, Umgang mit Behörden etc.

Sonstiges:

In Zusammenarbeit mit der Diakonie: Jährlicher Adventskranz auf dem Wasserturm: volle Beleuchtung durch Spendentelefonie
Weihnachtspäckchen für West- und Ostpreußen