26.04.2024 | Regionalverband Ostbayern

Elternbeirat überrascht die Pfützenhüpfer

Johanniter-Kinderkrippe erhält Spielhaus für ihren Garten

Pirk Anfang der Woche durfte sich die Johanniter-Kinderkrippe „Pfützenhüpfer“ in Pirk über eine besondere Überraschung freuen. Die Kinder und das Einrichtungsteam erhielten ein Spielhaus für den Garten.

Geplant war das Spielhaus keineswegs. Während das Personal der Johanniter-Einrichtung am Montagmorgen in der Wochenbesprechung saß, fuhr die Elternbeiratsvorsitzende, Johanna Rackl mit Unterstützung ihres Mannes den renovierten Kinderwagen in den Garten der Einrichtung. Gewusst hatten Einrichtungsleitung Nicole Reichl und ihr Team von der Aktion nichts- umso größer war die Freude bei allen. Rackl und Mitarbeitende des Bauhofes sorgten für einen gesicherten Stellplatz, wodurch dem Vergnügen der Kinder nun nichts mehr im Wege steht.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1700 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.