06.05.2024 | Regionalverband Ostbayern

Erweiterungsbau der Kinderkrippe „Wirbelwind“ eingeweiht

Neuer Modulbau bietet in der Johanniter-Kinderkrippe „Wirbelwind“ Platz für eine weitere Gruppe mit 14 Kindern

Plößberg Am vergangenen Samstag wurde ein Meilenstein in der Betreuung der kleinsten Bürgerinnen und Bürger in Plößberg gesetzt: Die offizielle Einweihung des Modulbaus der Kinderkrippe „Wirbelwind" fand mit zahlreichen Gästen statt. Seit ihrer Eröffnung im Jahr 2014 hat sich die Kinderkrippe „Wirbelwind" zu einer unverzichtbaren Einrichtung in der Gemeinde entwickelt. Seit Januar 2023 wird sie unter der Trägerschaft der Johanniter geführt und bietet bisher Platz für zwei Gruppen mit insgesamt 28 Kindern. Angesichts des steigenden Bedarfs an Betreuungsplätzen wurde der jetzt eingeweihte Modulbau errichtet, der Platz für eine weitere Gruppe mit 14 Kindern schafft.

Bürgermeister Lothar Müller betonte in seiner Eröffnungsrede die Notwendigkeit und den Nutzen dieses Neubaus für die Gemeinde. Er dankte den Johannitern, allen voran Sylvia Meyer, der Sachgebietsleitung für Kindereinrichtungen der Johanniter in Ostbayern, für ihr Engagement und nannte die Gesamtkosten des Modulbaus in Höhe von 440.000 Euro. Des Weiteren skizzierte er den Plan für eine weitere Erweiterung in der Nähe der Schule, deren Grundstücke bereits erworben wurden. Sylvia Meyer richtete ihren Dank an das engagierte Personal der Einrichtung und an Teamleiterin Lara Husmann für ihre herausragende Organisationsarbeit. Als Zeichen der Wertschätzung überreichte sie allen Mitarbeitenden Blumen und den Kindern Malbücher als Geschenk.

Eine besondere Überraschung bot sich den Gästen, als Florian Schabner von der Architektur Schabner GmbH unerwartet Bausteine als Geschenk für die Krippe überreichte. Als Planer des Modulbaus brachte er damit seine Wertschätzung für die Arbeit der Einrichtung zum Ausdruck. Die eigentliche Einweihung des Modulbaus wurde feierlich durch den evangelischen Pfarrer Klaus Weber und den katholischen Pfarrer Thomas Thiermann mit einem Gebet und Weihwasser vollzogen.

Den Abschluss der Feierlichkeiten bildete ein festliches Buffet im Nebenraum, das von den Eltern der Kinder und dem Personal der Einrichtung organisiert wurde. Die Einweihung des Modulbaus markiert einen bedeutenden Schritt für die Kinderkrippe „Wirbelwind" und unterstreicht das Engagement der Gemeinde Plößberg für die frühkindliche Bildung und Betreuung.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.