03.05.2024 | Regionalverband Ostbayern

Feierlicher Start für Märchenzwerge

Johanniter-Waldkindergarten „Märchenzwerge“ in Pettendorf offiziell eingeweiht

Pettendorf Am Freitag, den 3. Mai feierte der Johanniter-Waldkindergarten zusammen mit einem besonderen Gast die offizielle Einweihung der Einrichtung. Neben Landrätin, Tanja Schweiger und Pettendorfs Bürgermeister Eduard Obermeier war auch Rallye-Weltmeister Walter Röhrl anwesend, auf dessen Grundstück der Kindergarten steht.

Die Einweihungsfeier begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Bürgermeister Obermeier, der sich bei den Johannitern für ihre Trägerschaft bedankte und Walter Röhrl eine besondere Sitzbank in Form eines Porsches übergab. Gemeinsam mit den Kindergartenkindern sorgte Einrichtungsleitung Renate Heinzelmann mit Gesangseinlagen für eine fröhliche Atmosphäre.

Martin Steinkirchner, Regionalvorstand der Johanniter in Ostbayern, und Tanja Schweiger, Regensburgs Landrätin, richteten ebenfalls Grußworte an die Anwesenden. Ein besonderer Dank ging dabei an Sylvia Meyer, Sachgebietsleitung für Kindereinrichtungen der Johanniter in Ostbayern.

Im Anschluss an die Segnung durch Pfarrer Bernd Kritzenthaler und Pfarrer Norbert Pabst luden die Krippe und die Eltern zu Kaffee, Kuchen und Häppchen ein, um die Einweihung gebührend zu feiern.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.