24.04.2024 | Regionalverband Ostbayern

Kolpingsfamilie Schwandorf spendet an Bruder-Gerhard-Hospiz

Solidarität der Region stärkt Arbeit im Hospiz

Schwandorf Das Bruder-Gerhard-Hospiz der Johanniter wurde mit einer großzügigen Spende von 1.000 Euro durch die Kolpingsfamilie Schwandorf e.V. unterstützt. Zusätzlich erhielt der Hospizverein Stadt und Landkreis Schwandorf e.V. eine Spende in Höhe von 500 Euro. Die Spendensumme ergab sich zum einen aus einer Nikolausaktion der Kolpingsfamilie, zum anderen durch die Erlöse aus einer Altkleidersammlung.

Vor der Übergabe informierten Katharina Salbeck, Leiterin des Bruder-Gerhard-Hospizes, sowie Karin Pötzl, Hospizbegleiterin im Hospizverein, die Anwesenden, darunter Mitglieder und die Vorstandschaft der Kolpingsfamilie, über die Arbeit der Einrichtungen. Anschließend fand eine Führung durch das Hospiz statt. Die Anwesenden waren sehr interessiert und beeindruckt.

Bernhard Eschenbecher, Referent für Erwachsene in der Kolpingsfamilie Schwandorf e.V., betonte: „Wir alle können stolz auf das Bruder-Gerhard-Hospiz sein. Die Arbeit des Teams, unterstützt vom Hospizverein ist sehr wertvoll und verdient höchsten Respekt und höchste Anerkennung.“ Die Spende der Kolpingsfamilie ermöglicht es, den Gästen im Hospiz individuelle Therapien anzubieten und letzte Wünsche zu erfüllen.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1700 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.