08.05.2024 | Regionalverband Ostbayern

Löwenstark im Schulalltag

Aktion stärkt Kinder gegen Mobbing

Letzau/Theisseil In der Johanniter-Kindertagesstätte „Löwenzahn“ fand eine besondere Aktion statt, um Kinder bereits im Vorschulalter für den Schulalltag zu stärken und sie gegen Mobbing zu sensibilisieren. Unter der Leitung von Juliana Dotzler, Sozialpädagogin und zertifizierte Resilienz- und Selbstbehauptungstrainerin, erhielten die Vorschülerinnen und Vorschüler ein Training, das ihnen wichtige Fähigkeiten vermittelte, um selbstbewusst und sicher in verschiedenen Situationen auftreten zu können.

Das Programm „Löwenstark im Schulalltag“ soll den Kindern frühzeitig Werkzeuge an die Hand zu geben, um sich in der Schule und im sozialen Umfeld zu behaupten. Durch gezielte Prävention und Stärkung sollen die Kinder befähigt werden, Konfliktsituationen zu erkennen, angemessen zu reagieren und sich selbstbewusst zu behaupten.

Die Aktion organsierte Johanniter-Einrichtungsleitung Nicole Pfab. Ermöglicht wurde die gelungene Lerneinheit durch den Elternbeirat, die Eltern, die Johanniter sowie eine Spende der Familie Weiser.

Die Johanniter-Kindertagesstätte „Löwenzahn“ legt großen Wert darauf, nicht nur pädagogisch zu fördern, sondern auch die soziale Kompetenz der Kinder zu stärken. Die Aktion „Löwenstark im Schulalltag“ ist ein wichtiger Baustein dieses Konzepts, um möglichst viele Kinder auf ihrem Weg zu selbstbewussten und starken Persönlichkeiten zu unterstützen.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.