23.10.2023 | Johanniter-Haus für Kinder Kirchseeon

Haus für Kinder lädt am 17.11. zum Vorlesetag ein

Johanniter-Kindereinrichtung in Kirchseeon nimmt am bundesweiten Vorlesetag teil und lädt Kinder aus dem Landkreis ein

Seit 2004 ist der bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest. Das Johanniter-Haus für Kinder in Kirchseeon mit seinen Kinderkrippen- und Kindergartengruppen, in denen derzeit 108 Kinder betreut werden, öffnet an diesem Tag seine Türen und lädt auch Kinder ein, die nicht in der Einrichtung betreut werden.

„Immer weniger Eltern lesen ihren Kindern vor. Manchmal haben Eltern auch Bedenken, nicht in der Muttersprache vorzulesen oder nicht gut vorzulesen, hier möchten wir helfen“, so Einrichtungsleiterin Natalie Wild. „Textverständnis, Sinnverstehen, sprachlicher Abstraktionsfähigkeit, Lesefreude, Vertrautheit mit Büchern, Schriftsprache und Medienkompetenz schon in der Kinderkrippe und dann weiter im Kindergarten zu fördern ist uns sehr wichtig. Denn all dies bildet eine wichtige Basis für den Grundschulbesuch.“ Im Haus für Kinder wird regelmäßig vorgelesen. Bücher, Geschichten, Bilderbücher und Märchen sind in der Kinderbibliothek zu finden, wo sich die Kinder Bücher ausleihen oder für die Gruppe aussuchen dürfen.

Bis zu 20 Kinder mit ihren Eltern aus dem Landkreis Ebersberg, die nicht in Haus für Kinder betreut werden, dürfen am 17. November von 14 bis 15 Uhr zum Vorlesetag kommen. Die Anmeldung für Ihr Kind richten Sie bitte per E-Mail an .