18.07.2023 | Ortsverband München-Land

Johanniter verbessern Hausnotruf-Versorgung

Neuer Hausnotruf-Standort in Grasbrunn eingeweiht – bislang schon über 700 Mal ausgerückt.

Gut ein halbes Jahr, nachdem das erste Mal von Grasbrunn aus ein Mitarbeiter der Johanniter ausrückte endete am 17. Juli der schrittweise Aufbau des neuen Hausnotruf-Standorts mit der Einweihung. Über 2000 der knapp 9000 an den Johanniter-Hausnotruf angeschlossenen Haushalte in München und dem südöstlichen Oberbayern werden jetzt vom Einsatzdienst aus Grasbrunn bedient. Durch den neuen Hausnotruf-Standort, der künftig einer von dreien in der Stadt und im Landkreis München sein wird, ist Hilfe schneller bei den angeschlossenen Haushalten. Ein beruhigendes Gefühl für viele Senioren und Senioren, aber auch für deren Familien, die wissen, dass immer jemand zur Stelle ist, wenn sie es mal nicht sein können.

In den ersten sechs Monaten des Jahres sind die Johanniter vom neuen Standort aus bereits zu 707 Einsätzen ausgerückt, das sind durchschnittlich rund vier am Tag. Zwei Fahrzeuge und fünf Mitarbeitende des aktuell 17-köpfigen Teams sind fest dem Standort Grasbrunn zugeordnet.

„Wir haben uns bewusst Zeit gelassen, um alle Abläufe zu prüfen und anzupassen wo es nötig war“, beschreibt Regina Bamgratz, die Leiterin der Notrufdienste in der Region den schrittweisen Start. „Und schließlich mussten auch über 1700 Schlüssel sicher in die neuen Tresore umziehen.“ Denn viele der angeschlossenen Haushalte haben für den Notfall einen Schlüssel bei den Johannitern hinterlegt. Eine neutrale Kennzeichnung lässt dabei keinen Rückschluss auf die Adresse des Haushalts zu.

„Durch die verkehrsgünstige Lage an der B304 und der unmittelbaren Nähe der Autobahn profitieren nicht nur die Menschen in Grasbrunn und im westlichen Landkreis Ebersberg, sondern auch viel Haushalte aus dem Landkreis München und den östlichen Münchner Stadtteilen vom neuen Standort,“ so Susanne Lickert-Heinrich, Regionalvorstandsmitglied der Johanniter.

Johanniter-Pfarrer Joachim Bernhardt verwies in seiner Andacht mit einem Augenzwinkern auf eine Bibelstelle, in der der Hausnotruf wohl schon Erwähnung fand, denn in Psalm 50 heißt es „und rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten...“

Finden Sie jetzt den passenden Hausnotruf.