12.05.2023 | Sozialstation der Johanniter in München

Zum Tag der Pflege: die Pflegenden in den Fokus rücken

Johanniter in München danken den Mitarbeitenden der ambulanten Pflege

Am heutigen Tag der Pflegenden sagt Susanne Lickert-Heinrich, Mitglied des Regionalvorstandes der Johanniter-Unfall-Hilfe in München: „Unser Dank gilt heute an erster Stelle unseren Mitarbeitenden in den Pflege- und Betreuungseinrichtungen, die tagtäglich unverzichtbare Arbeit leisten."

Silvana Tulke, Sachgebiets- und Pflegedienstleiterin der Johanniter-Sozialstation in Obergiesing unterstreicht: „Uns als Johanniter ist es besonders wichtig, nah an den Patientinnen und Patienten zu sein. Wir unterstützen heute schon alle Maßnahmen, die mehr Zeit für das Wesentliche schaffen, um die pflegebedürftigen Menschen in ihrem Alltag bestmöglich zu begleiten. Denn dies entlastet die Pflegenden und macht den Pflegeberuf wieder attraktiv“.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe betreibt deutschlandweit 159 ambulante Pflegedienste. In 49 Tagespflegeeinrichtungen und 18 Wohngruppen werden tagtäglich Menschen betreut. In 152 Einrichtungen des Betreuten Wohnens kümmern sich die Johanniter um die Bewohnerinnen und Bewohner, wenn diese Hilfe benötigen. In 19 ambulanten Hospizdiensten und drei stationären Hospizen begleiten Johanniter Menschen in ihrem letzten Lebensabschnitt.